AA

Einsatz in Wiener Krisenzentrum: 15-Jährige tritt Polizisten

Eine 15-Jährige wurde wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen.
Eine 15-Jährige wurde wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen. ©APA/BARBARA GINDL
In der Früh des 6. Septembers kam es in einem Krisenzentrum für Jugendliche in Wien-Fünhaus zu einem Streit. Eine 15-Jährige war trotz Hausverbot in die Einrichtung gekommen und weigerte sich diese zu verlassen.

Am 06.09.2017 gegen 07:15 Uhr wurden Polizisten in Fünfhaus zu einem Einsatz in die Mariahilfer Straße gerufen. Im KRIZ 1, einem Krisenzentrum für für Jugendliche, war es zu einem Streit gekommen. Laut Angaben der Sozialpädagogen war eine 15-Jährige gemeinsam mit einer Freundin in die Einrichtung gekommen, obwohl sie sich dort aufgrund vergangener Vorfälle nicht aufhalten durfte. Die 15-Jährige wohnte früher dort, war der Einrichtung aber wegen mehrerer Vorfälle verwiesen worden. Laut Polizeisprecher Harald Sörös hatte das Mädchen in der Vergangenheit unter anderem eine Tür eingetreten und wurde daraufhin in einer anderen Einrichtung untergebracht. Die Begleiterin der 15-Jährigen, die noch in dem Zentrum in der Mariahilfer Straße wohnt, nahm ihre Freundin in der Früh mit. Eine Sozialpädagogin bat die Jugendliche, das Gebäude zu verlassen. Statt der Bitte nachzukommen, ging das Mädchen mit ihrer Freundin essen und in ihr Zimmer. Nachdem die Betreuerin nicht mehr wusste, was sie tun sollte, rief sie die Polizei.

15-Jährige attackierte Polizisten

Die Polizisten versuchten zuerst freundlich mit der 15-Jährigen zu reden und sie zum Gehen zu überreden. Das Mädchen zeigte sich jedoch unkooperativ, fing an zu schreien und attackierte die Polizisten schließlich mit Tritten und Schlägen. Weil sie sich nicht beruhigen wollte, wurde sie wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen und auf freiem Fuß angezeigt. Da sich die 15-Jährige nicht beruhigte, wurde sie wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen. Im Zuge ihrer Einvernahme machte sie keine Äußerungen zu den Vorwürfen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Einsatz in Wiener Krisenzentrum: 15-Jährige tritt Polizisten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen