AA

Einbrüche in Wiener Wohnungen und Keller: Zwei Männer verurteilt

In drei Wochen verübten die Männer zahlreiche Einbrüche.
In drei Wochen verübten die Männer zahlreiche Einbrüche. ©APA/Sujet
Zwei Einbrecher, die im Juni in Wien binnen drei Wochen in zahlreiche Wohnungen und Kellerabteile eingedrungen waren, sind am Freitag im Straflandesgericht zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.
Tipps gegen Einbrüche

Vlatan V. (38) und Ratko R. (37) wurden von einem Schöffensenat (Vorsitz: Marc Farkas) zu dreieinhalb bzw. drei Jahren unbedingter Haft verurteilt.

Aufgrund ihrer finanziellen Nöte hatten sich die beschäftigungslosen Männer entschlossen, eine Karriere als Einbrecher zu starten. Nach einem Tipp, dass in einer Wohnung in Währing einiges an Geld zu holen sei, brachen sie am 9. Juni die Flügeltüren auf, durchwühlten die Räumlichkeiten, übersahen dabei aber 2.500 Euro. In einer Hausbesorger-Wohnung fiel ihnen ein geringer Geldbetrag und mäßig wertvoller Schmuck in die Hände. Auch ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in Himberg verlief wenig erfolgreich.

Diebesgut aus Wien in Serbien verkauft

Da erinnerte sich Ratko R., dass er die Schlüssel zu einer in Favoriten gelegenen Wohnung, in der er eine Zeit lang gelebt hatte, nicht retourniert hatte. Er verschaffte sich damit Zutritt in die Gemeindebau-Anlage und öffnete gemeinsam mit seinem Komplizen wiederholt gewaltsam Kellerabteile. Sie erbeuteten Fahrräder, Werkzeuge und Elektrogeräte, die sie teilweise bis nach Serbien brachten und verkauften. Am 1. Juli klickten die Handschellen.

Die Urteile sind bereits rechtskräftig. Ratko R. bekam allerdings einen Strafaufschub gewährt, um seine Drogensucht behandeln zu lassen und “clean” zu werden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Einbrüche in Wiener Wohnungen und Keller: Zwei Männer verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen