AA

Einbruchsserie in NÖ und der Steiermark nach sechs Jahren geklärt

Der Beschuldigte soll über mehrere Jahre hinweg Einbruchdiebstähle verübt haben.
Der Beschuldigte soll über mehrere Jahre hinweg Einbruchdiebstähle verübt haben. ©bilderbox.com (Sujet)
Die Polizei konnte nun eine mehrjährige Einbruchserie in NÖ und der Steiermark klären, ein 48-Jähriger soll dabei von 2009 bis 2015 mehrere Einbruchdiebstähle verübt haben. Bei einer Hausdurchsuchung konnte Diebesgut im Wert von rund 40.000 Euro sichergestellt werden.

Ein 48-Jähriger ist nach Einbrüchen in NÖ und der Steiermark in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert worden. Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich haben dem Ungarn zwölf Einbruchsdiebstähle nachgewiesen, die von 2009 bis Juni 2015 verübt wurden, so die NÖ Polizei am Montag.

Polizei klärt Einbruchserie in NÖ und der Steiermark

Der Mann soll in Wohnobjekte, Lagerplätze und Lagerhallen in Niederösterreich – vor allem im Bezirk Wiener Neustadt – und im Bezirk Graz-Umgebung eingebrochen und Werkzeug, eine Tonanlage, Altmetall und Flohmarktwaren im Gesamtwert von rund 108.000 Euro entwendet haben. Er zeigt sich teilgeständig.

Im Zuge von Hausdurchsuchungen im Juni 2015 haben NÖ Kriminalisten Diebesgut im Wert von rund 40.000 Euro in einer Garage und einem Keller in Wiener Neustadt entdeckt und dieses an die Geschädigten übergeben.

Mutmaßlicher Täter wurde in Ungarn festgenommen

Der Beschuldigte flüchtete bei einer Verkehrskontrolle in Ungarn und verursachte dabei einen Unfall. Er wurde aufgrund eines bestehenden EU-Haftbefehls am 13. Juni 2015 von ungarischen Beamten festgenommen und vergangenen Freitag gemäß Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt an Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich übergeben.

Konkret werden dem 48-Jährigen im Stadtgebiet von Wiener Neustadt ein Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus, ein versuchter Wohnungseinbruch, ein Einbruchsdiebstahl in eine Lagerhalle und zwei in Baustellencontainer angelastet. Außerdem soll er Diebesgut aus vier Lagerboxen in Eggendorf und von einem Lagerplatz in Theresienfeld mitgenommen haben. Jeweils ein Einbruchsdiebstahl in einen Lagerplatz wird dem Mann im Bezirk Baden in Blumau-Neurißhof und im steirischen Lebern in Feldkirchen bei Graz vorgeworfen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Einbruchsserie in NÖ und der Steiermark nach sechs Jahren geklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen