AA

Ein Schwerverletzter und zwei Verletzte bei Bränden in Niederösterreich

In Niederösterreich kam es zu zwei Bränden.
In Niederösterreich kam es zu zwei Bränden. ©Bilderbox.com (Sujet)
Am Samstag kam es in Seitenstetten in Niederösterreich zu zwei Bränden. In der Nacht fing ein Holzhaus in Treffling Feuer. Bei dem Großbrand standen sieben Feuerwehren im Einsatz. Bei einem weiteren Brand in Weidersdorf wurden drei Männer verletzt. Einer davon schwer.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Treffling schlugen bereits Flammen aus dem Haus, berichtete das Bezirkskommando. Ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes landwirtschaftliches Objekt konnte verhindert werden. Besonders schwierig war es laut Aussendung, an alle Brandherde zu gelangen. Mit Unterstützung einer Drehleiter mussten Dach und Fassade geöffnet werden. Zahlreiche Atemschutztrupps standen im Einsatz.

Die Flammen waren in der Früh unter Kontrolle. Es werde mit Nachlöscharbeiten bis in die Mittagsstunden gerechnet, weil immer wieder Glutnester aufflammen, berichtete Philipp Gutlederer vom Bezirksfeuerwehrkommando. Verletzt wurde den Angaben zufolge bei diesem Brand niemand.

Weiterer Brand in Weidersdorf

Kurz vor 2.30 Uhr wurden die Helfer zu einem weiteren Einsatz in Weidersdorf gerufen. Drei Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren versuchten laut Feuerwehr, die Flammen an einer Werkstatt und einer Gartenhütte selbst zu löschen, und erlitten dabei Brandverletzungen und Rauchgasvergiftungen. Einer der Männer wurde schwer verletzt, zwei erlitten leichte Blessuren, berichtete das Rote Kreuz. Laut Polizei besteht kein Zusammenhang mit einem weiteren Feuer am Samstag in der Marktgemeinde im Bezirk Amstetten. Brandstiftung könne mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, sagte Sprecher Raimund Schwaigerlehner auf APA-Anfrage.

Es gebe keine Hinweise darauf, hieß es. Ermittler sollen im Laufe des Vormittags die Erhebungen zu den Ursachen aufnehmen.

Bei dem Brand einer Gartenhütte in Weidersdorf wurden nach Angaben des Roten Kreuzes drei junge Männer versorgt und anschließend in das Krankenhaus Amstetten gebracht.

Brandursache in Niederösterreich muss ermittelt werden

Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten und eine Kontrolle mit einer Wärmebildkamera durch. Im Einsatz standen 30 Einsatzkräfte von zwei Feuerwehren, die anschließend wieder zum Großbrand fuhren.

Brandermittler der Polizei werden an beiden Orten im Einsatz stehen, hieß es vom Bezirksfeuerwehrkommando. Die Beamten sollen die jeweilige Ursache für die Flammen erheben.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Niederösterreich
  • Ein Schwerverletzter und zwei Verletzte bei Bränden in Niederösterreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen