AA

Ein Blick auf die "neue Mariahilfer Straße"

Teilweise zeigt sich die neue Busmarkierung schon etwas vom Verkehr beansprucht.
Teilweise zeigt sich die neue Busmarkierung schon etwas vom Verkehr beansprucht. ©Vienna.at/Peter S.
Seit Freitag zeigt sich die Mariahilfer Straße mit neuem Gesicht: Der Testbetrieb für die Umgestaltung zur Fußgängerzone hat begonnen. Der Kernbereich zwischen Kirchengasse und Andreasgasse ist nun eine Fußgängerzone und für Kfz-Fahrzeuge tabu. Leserreporter Peter S. hat sich die "neue MaHü" am Wochenende angesehen - und eine Bestandaufnahme mit Fotos gemacht.
Bilder der "neuen Mariahilfer Straße"
Testbetrieb gestartet: Alle Infos

Alles neu auf der Mariahilfer Straße: Seit Freitag ist Wiens beliebteste Einkaufsmeile nun umstrukturiert – im Abschnitt zwischen der Kirchengasse und Andreasgasse verläuft eine autofreie Fußgängerzone. In den Randbereichen, den sogenannten Begegnungszonen, müssen sich alle Verkehrsteilnehmer die Fahrbahn teilen.

Diverse neue Bodenmarkierungen gehören ebenfalls zu geänderten Bild der “MaHü”, so etwa die rot gefärbte Busspur für den 13A.

Mariahilfer Straße neu: Verschmutzte Markierung

Leserreporter Peter S. hat am Wochenende einen Sprung auf die Einkaufsstraße gemacht – seine Begeisterung für die neu gestaltete Fußgängerzone hält sich in Grenzen. “Die neue Busspur sieht schon jetzt teilweise stark beansprucht aus, mitten am Weg campen Jugendliche und einige Straßenschilder sind recht verwirrend,” meint er.

Der am Freitag gestartete Testbetrieb für das neue Verkehrskonzept soll nun einige Monate laufen und dann evaluiert werden. Außerdem ist eine Bürgerbefragung geplant. Markante Umbauten an der Oberfläche – etwa die Niveauangleichung von Fahrbahn und Gehsteigen – werden erst 2014 erfolgen.

Werden auch Sie Leserreporter für VIENNA.AT.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ein Blick auf die "neue Mariahilfer Straße"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen