AA

Ehrenzeichen für Dr. Birnbaumer

Bürgermeister Köhlmeier überreichte Dr. Hedwig Birnbaumer die Ehrung.
Bürgermeister Köhlmeier überreichte Dr. Hedwig Birnbaumer die Ehrung. ©MGM Hard
Rund 30 Jahre war Dr. Hedwig Schwärzler-Birnbaumer in der Gemeinde Hard als Internistin tätig. „In dieser Zeit rückte mir mein Heimatort näher durch seine Bewohner – meine Patienten –, die mir im Laufe der Jahre immer mehr ans Herz gewachsen sind“, erinnert sie sich.

Für Ihr außerordentliches Wirken im Dienste ihrer Mitmenschen, wurde Dr. Hedwig Schwärzler-Birnbaumer im Juni das Ehrenzeichen der Marktgemeinde Hard verliehen. Zum Festabend fanden sich rund 80 Familienmitglieder, Freunde und geladene Gäste im Seezentrum ein, um die Ärztin hoch leben zu lassen.

Außergewöhnliche Persönlichkeit

Bürgermeister Harald Köhlmeier begrüßte die anwesenden Gäste, ganz besonders natürlich die Hauptdarstellerin des Abends, Frau Dr. Schwärzler-Birnbaumer, die 1974 ihr Medizinstudium erfolgreich abschloss und danach ihre weitere Ausbildung in Bregenz fortsetzte. Die nächste berufliche Station war St. Gallen, wo sie ihre Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin abschloss. Über Herisau im Appenzell und Hohenems führte ihre weitere Laufbahn nach Hard, wo sie 1983 in der Kirchstraße 17 ihre Facharztpraxis für Innere Medizin eröffnete und sich dort „bis zu Ihrer Pensionierung im Jänner 2012 beinahe 30 Jahre mit großer Überzeugung und großem Einsatz um das gesundheitliche Wohlergehen vermutlich einiger Tausend Harderinnen und Harder kümmerte“, würdigte Bürgermeister Harald Köhlmeier das Wirken der außergewöhnlichen Persönlichkeit. Gleichzeitig hob er auch die Tatsache hervor, dass es sich damals um eine der ersten – wenn nicht überhaupt die erste – Niederlassung einer weiblichen Fachärztin für Innere Medizin in unserem Land gehandelt hat.

Wie der Bürgermeister weiter ausführte, beschränkte sich die Tätigkeit von Dr. Hedwig Schwärzler-Birnbaumer aber bei weitem nicht nur auf ihre Praxisräumlichkeiten in der Kirchstraße: So war sie über viele Jahre ärztliche Betreuerin der Lebenshilfe und auch in deren Ausschuss tätig. Zudem engagierte sie sich über einige Jahre im Vorstand des Krankenpflegevereins Hard. Bürgermeister Harald Köhlmeier: „Und zu guter letzt hat sie als Chefärztin des Sanatoriums Mehrerau aufopferungsvoll um die Aufrechterhaltung dieser auch für die Nachbargemeinden von Bregenz so wichtigen Institution gekämpft und sich damit über unsere Gemeindegrenzen hinaus große Verdienste erworben.“

Jeanne d’Arc der Mehrerau

Der ehemalige Abt Kassian Lauterer erinnerte in seiner Laudatio an die bewegte Zeit von Dr. Hedwig Schwärzler-Birnbaumer im Sanatorium Mehrerau und hob neben ihrer fachlichen Kompetenz und ihrem außerordentlichen Engagement u. a. auch hervor, dass es bei der Ärztin keine Klassengesellschaft gab, sie vielmehr alle Patienten stets gleich behandelte. Nicht zuletzt aufgrund dessen, erhielt sie den Beinamen „Jeanne d’Arc der Mehrerau“.

Stehende Ovationen

Nach den beiden Lobreden folgte der eigentliche Höhepunkt des Abends: In Würdigung der besonderen Verdienste um die medizinische Versorgung als Fachärztin und den Erhalt des Sanatoriums Mehrerau sowie ihres großen Engagements in vielen sozialen Belangen der Gemeinde Hard, überreichte Bürgermeister Harald Köhlmeier Dr. Hedwig Schwärzler-Birnbaumer das Ehrenzeichen und eine Urkunde der Marktgemeinde Hard – begleitet von stehenden Ovationen der Gäste. Dr. Hedwig Schwärzler-Birnbaumer zeigte sich sichtlich gerührt.

Für die netten Worte von Bürgermeister Harald Köhlmeier und dem ehemaligen Abt Kassian Lauterer bedankte sich stellvertretend für Dr. Hedwig Birnbaumer, die an diesem Abend ihre Stimme verloren hatte, ihre langjährige rechte Hand Christl Birnbaumer. Sie nutzte diese Gelegenheit auch gleich, um sich im Namen der Mitarbeiterinnen bei Dr. Schwärzler-Birnbaumer für die jahrzehntelange Zusammenarbeit, in der es „so manchen traurigen, aber auch sehr viele schöne Momente gab“, zu bedanken.

Nachdem auch noch der Höchster Bürgermeister Werner Schneider in wenigen Worten die fachliche wie menschliche Kompetenz von Dr. Hedwig Birnbaumer hervorgehoben hatte, war der offizielle Teil beendet und die Ehrung fand bei kulinarischen Genüssen, die vom Gasthaus Sternen serviert wurden, und mit musikalischer Umrahmung des Trios „Bartlis“ einen gemütlichen Ausklang.

Quelle: Marktgemeinde Hard/Angerer

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Ehrenzeichen für Dr. Birnbaumer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen