AA

Echo 2014 wird in Berlin verliehen: Die Musikbranche feiert sich

Die Musikbranche gibt sich wieder die Ehre beim Echo.
Die Musikbranche gibt sich wieder die Ehre beim Echo. ©EPA/AP
Kylie Minogue, James Blunt und Birdy stehen auf der Gästeliste: Die deutsche Musikbranche vergibt am Donnerstag (27. März) in Berlin den Echo. Moderiert wird die Verleihung wie im vergangenen Jahr von Schlagerstar Helene Fischer.
Starts beim Echo 2013

Helene Fischer gehört auch selbst wieder zu den Favoriten. Gleich dreimal ist sie nominiert, ebenso wie der Singer-Songwriter Passenger oder das Duo Macklemore & Ryan Lewis.

Auf der Bühne werden unter anderem Jan Delay, James Blunt und die Popmusikerin Birdy erwartet. Sängerin Kylie Minogue will ihre neue Single “Into The Blue” präsentieren. Die Fantastischen Vier planen zu ihrem 25. Bühnenjubiläum einen Rekord: In nur 250 Sekunden wollen die Stuttgarter Hip-Hopper (“Die da!?!”) 25 ihrer Titel spielen, wie die Echo-Veranstalter mitteilten. Auf dem Programm stehen auch die Sportfreunde Stiller, Peter Maffay und das Frauentrio Elaiza, das im Mai für Deutschland beim Eurovision Song Contest antritt.

Großer Aufbau in Berlin

Rund 250 Mitarbeiter werken an Bühne, Tribüne, Licht und Technik in der Messe Berlin. Allein für die Lichttechnik würden rund 40 Kilometer Kabel verlegt.

Im vergangenen Jahr war Helene Fischer in einem silberfarbenen Anzug über die Bühne geschwebt. Ihr Outfit diesmal blieb vorerst geheim. “Was Frau Fischer tragen wird, ist noch nicht bekannt”, sagte eine Sprecherin.

Der Echo Musikpreis

Mit dem Echo werden seit 1992 die erfolgreichsten Musikproduktionen geehrt. Die Nominierungen orientieren sich an den Verkaufszahlen. Vergeben wird die Auszeichnung in 28 Kategorien, zum Beispiel für den Hit des Jahres oder die erfolgreichste volkstümliche Musik. Im vergangenen Jahr hatten die Toten Hosen abgeräumt und bei sieben Nominierungen vier Preise gewonnen. Diesmal stehen einzelne Künstler oder Bands mit höchstens drei Nominierungen auf der Liste. Dazu zählen die Sportfreunde Stiller und das Duo Milky Chance aus Kassel, das zum Beispiel als Newcomer national gewinnen könnte.

Die umstrittenen Deutschrocker von Frei.Wild sagten ihre Teilnahme am Echo ab. Die Südtiroler Band war erneut für den Musikpreis nominiert worden. Im vergangenen Jahr waren sie nach Protesten von der Liste gestrichen worden.

Mehr Infos hier.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Echo 2014 wird in Berlin verliehen: Die Musikbranche feiert sich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen