AA

EBEL: Vienna Capitals gewannen Spitzenspiel gegen Linz klar

Das Spitzenspiel am Mittwoch konnten die Capitals für sich entscheiden.
Das Spitzenspiel am Mittwoch konnten die Capitals für sich entscheiden. ©Sport-Pictures.org/ Thomas Haumer
7:4 lautete das Endergebnis im Eishockey-Spitzenspiel der Vienna Capitals gegen die Black Wings aus Linz.
Bilder vom Spiel

Mit ihrem Sieg haben die Capitals  die Black Wings auf Platz drei verdrängt. Tabellenführer Salzburg gewann sein Heimspiel gegen Dornbirn 5:3.Der VSV und der HCB Südtirol fixierten am 62. von 68 Spieltagen den vorzeitigen Einzug in das obere Play-off der besten sechs.

Die viertplatzierten Villacher mühten sich gegen Schlusslicht Ljubljana zu einem 3:2-Heimerfolg. Bozen gewann in Innsbruck hauchdünn mit 1:0. Außerdem gab es noch ein 2:1 des KAC nach Penaltyschießen in Graz und ein 3:2 von Znojmo gegen Fehervar.

 Sieg für die Vienna Capitals

Die Capitals begannen vor 6.200 Zuschauern äußerst druckvoll und schossen sich bis zur 24. Minute eine komfortable 4:0-Führung heraus. Im Mittelabschnitt kamen die zu Beginn noch hoffnungslos überforderten Linzer aber auf 3:4 heran. Das letzte Drittel war dann wieder eine klare Angelegenheit für die Wiener. Treffer von Ferland, Gratton und Hartl sorgten noch für einen klaren Heimerfolg, für die Linzer traf Moran zum zwischenzeitlichen 4:5.

EBEL: Weitere Ergebnisse

Spitzenreiter Salzburg tat sich gegen Dornbirn in einer äußerst hart geführten Partie schwer. Die Vorarlberger holten im Schlussabschnitt binnen 13 Sekunden durch Aquino und D’Alvise ein 1:3 auf. In der Schlussphase fixierten Roe (58.) und Raffl (60./PP) aber doch noch den vierten Saisonsieg der Bullen gegen Dornbirn.

In Villach durchbrach Koblar (7.) die Torsperre von VSV-Goalie Lamoureux, der zuvor 156 Minuten nicht bezwungen worden war. Nach dem Ausgleich durch Torjäger Ryan (20./PP) musste der Schlussmann der Adler im Mittelabschnitt nach einem schweren Patzer ein zweites Mal hinter sich greifen, ehe Pewal mit einem Doppelpack (48./51.) nach Zuspielen von Hughes zum Matchwinner avancierte.

Der zuletzt auch in Salzburg im Penaltyschießen siegreiche KAC ging in Graz bereits nach 49 Sekunden durch Fretter in Führung. Den 99ers gelang nach einer halben Stunde durch Lassen der Ausgleich. Beim 1:1 blieb es auch im Schlussabschnitt und in der Verlängerung. Das Penaltyschießen entschied dann Spurgeon für den jetzt achtplatzierten Meister.

Im Tirol-Derby zwischen Innsbruck und dem HC Bozen erzielte Esposito (21.) das Goldtor für die Gäste aus dem Süden, das dem auf Tabellenrang fünf liegenden Liganeuling den vorzeitigen Play-off-Einzug sicherte. Im Kampf um den sechsten und letzten Platz für das obere Play-off hat Znojmo die besten Karten. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • EBEL: Vienna Capitals gewannen Spitzenspiel gegen Linz klar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen