AA

Eagles-Gitarrist Glenn Frey 67-jährig gestorben

Trauer um US-Musiker Glenn Frey.
Trauer um US-Musiker Glenn Frey. ©AP
Trauer bei den Fans: 70er-Ikone und Eagles-Gründungsmitglied Glenn Frey ist am Montag im Alter von 67 Jahren in New York verstorben. Das gab die Band nun via Website bekannt.

Wie die Band auf ihrer Website mitteilte, starb der Gitarrist und Sänger an den Folgen einer rheumatischen Arthritis, einer eiternden Dickdarmentzündung und einer Lungenentzündung.

“Wir sind in einem Zustand des Schocks, der Ungläubigkeit und der tiefen Trauer”, erklärte der Schlagzeuger und Sänger Don Henley, der die Eagles Anfang der 70er Jahre gemeinsam mit Frey gegründet hatte. Frey sei “wie ein Bruder” für ihn gewesen. “Wir waren eine Familie, und wie bei den meisten Familien gab es Störungen”, erklärte Henley. “Frey war der Funke, der Mann mit den Ideen”, fügte Henley hinzu. “Er hatte ein enzyklopädisches Wissen über Popmusik und eine Arbeitsethik, die ihn nie verlassen hat.”

It is with the heaviest of hearts that we announce the passing of our comrade, Eagles founder, Glenn Frey, in New York…

Posted by Eagles on Monday, January 18, 2016

West Coast-Rock von Eagles geprägt

Die Eagles prägten die sogenannte West Coast Music, eine von Country-Musik geprägte Stilrichtung der Rock- und Popmusik, die das entspannte Lebensgefühl in Kalifornien widerspiegelte. Neben “Hotel California”, ihrem größten Hit, schufen die Eagles Hits wie “Take It Easy” und “One of These Nights” und dominierten damit in den 70er Jahren die US-Charts.

Die von Henley und Frey geführte Band spielte im Laufe der Jahre in unterschiedlichen Besetzungen. 1984 lösten sich die Eagles auf, 1994 fanden sie sich wieder zusammen. “Die Verbindung, die wir vor 45 Jahren geschmiedet haben, brach nie auseinander, nicht einmal während der 14 Jahre, in denen die Eagles getrennt waren”, erklärte Bandkollege Henley am Montag über sein Verhältnis zu Frey.

Abschied von Glenn Frey

Insgesamt sechs Grammys erhielten die Eagles im Laufe der Jahrzehnte – von dem Preis für das Album des Jahres für “Hotel California” 1977 bis zum Preis für die beste Pop-Instrumental-Darbietung für “I Dreamed There Was No War” im Jahr 2008. 1998 wurden die Eagles in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Frey wurde am 6. November 1948 in Detroit geboren. Zuletzt war er so krank, dass die Eagles einen Auftritt bei der Verleihung des Kennedy-Preises im vergangenen Dezember um ein Jahr verschoben. Die Band wurde mit dem Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Eagles-Gitarrist Glenn Frey 67-jährig gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen