AA

„Vertrauen ist das Wichtigste“

Oliver Wellschreiber leitet die JKA Walgau.
Oliver Wellschreiber leitet die JKA Walgau. ©Elke Kager Meyer

Oliver Wellschreiber ist als Geschäftsführer der Jugend-Kultur-Arbeit Walgau bemüht, jungen Menschen Platz zu bieten

 

„Die Abwechslung, die Emotionalität, die Herausforderungen, die der Alltag mit sich bringt und die geforderte Flexibilität.“ Die Antwort Oliver Wellschreibers, was ihm denn so Spaß an seiner Aufgabe als Geschäftsführer der Jugend-Kultur-Arbeit Walgau macht, kommt prompt. Seit vergangenem Sommer leitet der die JKA, zuvor sammelte er bei einem Praktikum schon Erfahrung in dieser Einrichtung. „Wir erreichen mit unserer Arbeit rund 1.600 Jugendliche, zu 300 haben wir näheren Kontakt“, erzählt Wellschreiber, dass sein Team neben Nenzing auch die Jugendarbeit in Röns, Schlins, Bludesch, Thüringen, Ludesch und Nüziders unterstützt. Erst kürzlich wurde sehr erfolgreich ein „Tag der offenen Tür“ organisiert. „Wir versuchen, das alte Klischee von Jugendhäusern, das bei den Eltern oftmals noch im Hinterkopf steckt, abzulegen und zeigen, was bei uns tatsächlich passiert.“ Und das ist eine Menge: Ein Graffiti-Workshop stand heuer schon auf dem Programm, geplant sind der Skate-and-Blade-Cup, eine Filmproduktion sowie Outdoor-Projekte und vieles mehr.

„Mir ist es ein großes Anliegen, die Jugendlichen so zu sehen, wie sie wirklich sind und ihnen den Platz zu geben, den sie brauchen“, erläutert Oliver Wellschreiber seine Prioritäten. „Probleme müssen zuerst einmal neutral angenommen und erst als zweiter Schritt Lösungen gesucht werden.“ Offenheit der Jugendlichen bedinge Zeit und Vertrauen in sie. Und das wiederum heißt, dass die JKA sehr niederschwellig arbeitet und präsent ist. Als Jugendarbeiter ist Oliver Wellschreiber ein Wissen in sehr vielen Bereichen gefordert. „Ich muss nicht überall Spezialist sein, ich muss aber eine entsprechende Kontaktperson kennen.“

 

Zur Person

Oliver Wellschreiber

Wohnort: Thüringen

Beruf: Lebens- und Sozialberater, seit 1. Juli 2012 Leiter JKA Walgau, vorher Praktikum

Jahrgang: 1972

Familie: verheiratet, 1 Tochter (13 Jahre)

Hobbies: Natur, Energiearbeit, Vereinsleitung Verein Adipositas Vorarlberg

 

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • „Vertrauen ist das Wichtigste“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen