AA

„Talente“ lösen den Euro ab

"Talente" lösen den Euro ab
"Talente" lösen den Euro ab
Für drei Tage wird Langenegg Euro-frei. Erstmals kommen die „Talente“ europaweit zum Einsatz.

„Talente“. Zur Sicherung der Nahversorgung im Ort wurde in Langenegg im Jahr 2008 eine Regionalwährung in Form von „Talenten“ eingeführt. Das seit Jahren funktionierende, gutscheinartige System der lokalen Währung wird anlässlich der Verleihung des Europäischen Dorferneuerungspreises (20. bis 22. September) den Gästen praktisch vorgeführt. Und zwar sowohl den rund 900 Delegierten von 29 Gemeinden aus zwölf Nationen als auch den über 100 Teilnehmern am „Leader-Fachforum“. Aber auch die Besucher des Marktes „Europa erleben“, der am Samstag stattfindet, können ihre Einkäufe ausschließlich mit „Talenten“ bezahlen.

Kreisläufe schließen

Die lokale Währung wurde im Zuge des Dorfladen-Neubaues im Jahr 2008 in Langenegg eingeführt. Sie hat den Sinn, möglichst viel lokale Wertschöpfung im Ort zu binden und wird von 14 Geschäften und Betrieben angenommen. Konsequenterweise hat die Gemeinde alle Förderausgaben auf die Gutscheine umgestellt. Die Kaufkraft soll ja im Dorf bleiben und die Betriebe im Dorf unterstützen. Bürgermeister Georg Moosbrugger: „Denn es sind ja wieder die Betriebe, die über die Kommunalsteuer das Geld zurück in die Gemeindekassa bringen.“ Dahinter steckt auch eine plausible wirtschaftliche Vernetzungsphilosophie. „Langenegger ,Talente‘ verbinden den Bürger mit unserem Nahversorger, den Nahversorger mit der Gemeinde, die Gemeinde mit den Vereinen, die Vereine mit der Sennerei, die Sennerei mit dem Landwirt, den Landwirt mit unserem Nahversorger. Kreisläufe im Ort werden so bestmöglich geschlossen“, argumentiert Moosbrugger.

Zusätzlicher Bonus

Ein zusätzlicher Vorteil für „Talente“-Nutzer ist, dass ein Monatsabonnement mit einem Bonus von drei Prozent verbunden ist. Als vor rund zwei Jahren die gestrenge Jury Langenegg für den „Europäischen Dorferneuerungspreis“ 2010 bewertete, stieß das System auf Reaktionen zwischen Skepsis und Ungläubigkeit – das Funktionieren war für die Damen und Herren aus Luxemburg, Deutschland und Österreich schier unvorstellbar. Jury-Vorsitzender Charles Konnen prüfte das System gar auf seine EU-Tauglichkeit. Jetzt tritt Langenegg den Beweis an und präsentiert das „Talente“-System aus der Ideenkiste des Unternehmensberaters Gernot Jochum-Müller erstmals „europaweit“. Zuständig für das „Talente“-Management anlässlich des großen Europa-Festes ist Gemeindevorstandsmitglied und Banker Christian Nußbaumer. Sein Team wird an drei Tagen eine „Wechselstube“ betreuen, wo Talente gegen Euro eingetauscht werden können. Einheimische wie Gäste zahlen in den Langenegger Geschäften, in der Gastronomie, an den Marktständen sowie bei den Vereinen an den Verköstigungsinseln ausschließlich mit „Talenten“.

  • VIENNA.AT
  • Langenegg
  • „Talente“ lösen den Euro ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen