AA

E-Gates am Flughafen Wien in Echtbetrieb genommen

Die E-Gates sind nun am Flughafen Wien im Einsatz.
Die E-Gates sind nun am Flughafen Wien im Einsatz. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Die elektronischen Grenzkontrollen, die sogenannten E-Gates, sind seit Donnerstag, den 14. Dezember, in Betrieb. Passagiere können nun über die neuen Einrichtungen ein- und ausreisen.
E-Gates: Testphase hat begonnen

Genutzt werden können die E-Gates von EU-Bürgern mit biometrischem Reisepass und einem Mindestalter von 18 Jahren, erinnerte der Airport.Schwechat. 25 E-Gates sind derzeit auf dem Flughafen Wien in Schwechat installiert. Eingerichtet sind sie bei den Grenzkontrollschaltern bei der Ausreise vom Schengen- in den Non-Schengen-Raum, also vor den D-Gates und vor den G-Gates, sowie bei der internationalen Einreise. Anfang Dezember wurde eine Testphase gestartet, die “reibungslos verlaufen ist”, hieß es vonseiten des Flughafens. Nun stehen die E-Gates im Echtbetrieb. Kontrollen von Passagieren, die von außerhalb des Schengenraums ein- oder aus dem Schengenraum ausreisen, werden dabei durch eine automatisierte Gesichtsfelderkennung abgewickelt.

E-Gates wegen Änderung im Schengener Grenzkodex

Hintergrund der Erweiterung der Kapazitäten ist eine Änderung im Schengener Grenzkodex, die vorsieht, dass nun auch Daten von EU-Bürgern bei der Einreise in die EU lückenlos mit dem Schengener Informationssystem abgeglichen werden. Bisher war dies nur bei Drittstaatsangehörigen der Fall. Nach Polizeiangaben geht es u.a. um die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • E-Gates am Flughafen Wien in Echtbetrieb genommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen