AA

Dresdner Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Pegida-Galgens

Berliner Politiker klagen über Auswüchse bei Dresdner Kundgebung.
Berliner Politiker klagen über Auswüchse bei Dresdner Kundgebung. ©EPA
Der auf einer Pegida-Demonstration gezeigte Galgen für die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) beschäftigt die Justiz: Die Staatsanwaltschaft Dresden leitete am Dienstagmorgen ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt ein, wie ihr Sprecher Jan Hille dem Sender N24 sagte.
Pegida-Demo in Dresden

Es gehe um den Verdacht der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten.

 

Bis zu maximal fünf Jahre Haft

Die Ermittler versuchten derzeit herauszufinden, wer den offenbar selbst gebastelten Galgen mit sich geführt habe, sagte der Sprecher weiter. Der Strafrahmen einer solchen Tat reiche von einer Geldstrafe bis zu maximal fünf Jahren Haft.

Bundespolitiker in Berlin zeigten sich empört darüber, dass ein Teilnehmer der Kundgebung am Vorabend ein derart aggressives Symbol mit sich getragen hatte. “Die Sache erschreckt einen natürlich, weil man als Politiker nicht weiß, ob man da mal seinen Namen am Galgen findet”, sagte Unionsfraktionsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer (CDU). “Das beunruhigt mich schon, da werden Grenzen überschritten.”

“Wahre Gesinnung” durch Galgen entlarvt

SPD-Vizechefin Manuela Schwesig erklärte über den Kurznachrichtendienst Twitter: “Das geht gar nicht!” Die Episode entlarve die wahre Gesinnung der Demonstranten, die sich gerne als normale Bürger ausgäben: “Das sind also die besorgten Bürger von Pegida.”

CDU-Generalsekretär Peter Tauber sagte im Sender n-tv, für ihn sei klar, dass “jemand, der einen Galgen durch die Gegend trägt als politisches Stilmittel im demokratischen Streit, außerhalb des demokratischen Streits steht”.

Galgen für “Siegmar” Gabriel mit Rechtschreibfehler

Der Galgen, der bei der Dresdner Kundgebung am Montagabend zu sehen war, trug eine Aufschrift, derzufolge er für Kanzlerin Merkel und Vizekanzler “Siegmar” Gabriel “reserviert” sei. Dazu sagte Tauber: Wenn jemand “zu doof ist, Sigmar Gabriel richtig zu schreiben, dann disqualifiziert ihn das, ehrlich gesagt, noch einmal zusätzlich”.

Merkel plant keine Schritte wegen Galgen-Attrappe

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel wird persönlich nicht gegen die Galgen-Attrappe mit ihrem Namen bei einer Pegida- Demonstration in Dresden vorgehen. “Über die strafrechtliche Relevanz eines solchen Vorfalles werden die zuständigen Strafverfolgungsbehörden entscheiden”, sagte eine Regierungssprecherin am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. “Weitere Schritte von Seiten des Bundeskanzleramtes sind derzeit nicht geplant”, hieß es weiter. Justizminister Heiko Maas sieht in der Galgen-Attrappe, die bei einer Pegida-Demonstration am Montagabend in Dresden gezeigt wurde, einen Fall für den Staatsanwalt. “Leute, die das tun, gehören nicht auf die Straße, sondern vor den Richter”, sagte er. (APA)

 

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Dresdner Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Pegida-Galgens
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen