AA

Dreierkoalition in Luxemburg ohne Juncker

Neuanfang ohne Juncker
Neuanfang ohne Juncker
In Luxemburg sind die Weichen für eine Drei-Parteien-Koalition ohne den langjährigen Premierminister Juncker gestellt: Die Sozialdemokraten LSAP, die liberale Demokratische Partei DP und die Grünen haben sich am Montag darauf geeinigt, Koalitionsgespräche aufzunehmen. "Wir haben eine einmalige Gelegenheit, dem Land einen Neuanfang zu geben", sagte der LSAP-Spitzenkandidat Etienne Schneider.


Die rot-blau-grüne “Gambia”-Koalition käme im 60 Plätze zählenden Parlament auf 32 Sitze. Dies würde das Ende der gut 18-jährigen Regierungszeit von Juncker bedeuten. Und erstmals seit der sozialliberalen Regierung von 1974-1979 würde die stärkste Partei in der Opposition landen.

Aus der Wahl am Sonntag war Junckers Christlich-Soziale Volkspartei (CSV) mit 33,68 Prozent der Stimmen zwar als stärkste Partei hervorgegangen, hatte aber im Vergleich zur Wahl vor vier Jahren gut vier Prozentpunkte eingebüßt. Juncker hatte nach der Wahl für seine Partei “den Führungsanspruch in diesem Land” reklamiert.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Dreierkoalition in Luxemburg ohne Juncker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen