AA

Drei Viertel der Verkehrsunfälle in Österreich selbst verschuldet

Ddrei Viertel der Unfälle selbst verschuldet
Ddrei Viertel der Unfälle selbst verschuldet ©Bilderbox.at (Sujet)
Laut ÖAMTC und BMI verunglückten von 1. Jänner bis 5. Oktober verunglückten 70 Motorradfahrer tödlich auf Österreichs Straßen - um 13 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die Saison hat aufgrund des milden Winters sehr früh begonnen – den ersten tödlichen Unfall gab es bereits im Februar (Februar: 1 getöteter Motorradfahrer, März: 4, April: 5, Mai: 16, Juni: 19, Juli: 7, August: 9, September: 9). Die aktuelle Bilanz bestätigt die langfristige Entwicklung.

Viele Unfälle selbst verschuldet

Drei Viertel der Unfälle sind selbst verschuldet. Die Investitionen in die Fahrer-Weiterbildung sollten daher unbedingt fortgeführt werden, und auch in der Ausbildung – derzeit laufen im BMVIT Verhandlungen für eine weitere Reform des Motorrad-Führerscheins – setzen sich Club-Experten für mehr Praxiseinheiten ein.

Die meisten tödlichen Motorradunfälle passieren durch Fehler des Fahrers: Von den 70 bis zum 5. Oktober getöteten Motorradfahrern verunglückten 27 durch ihr eigenes Fehlverhalten bei Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern (39 Prozent), 26 starben bei Alleinunfällen (37 Prozent), 17 durch Fremdverschulden (24 Prozent). Auslöser vieler selbst verschuldeter Unfälle sind unangepasste Geschwindigkeit, mangelnde Fahr- und Bremstechnik, falsche Blicktechnik und schlechte Selbsteinschätzung.

Weniger Unfälle durch Weiterbildung

Von öffentlicher Seite wurde in den vergangenen Jahren viel in Motorradsicherheit investiert. Im Infrastrukturbereich bedeutet das die Analyse und Entschärfung von besonderen Gefahrenstellen, darüber hinaus sollten die Förderungen der Motorradfahrer prolongiert werden. Auch bei der Ausbildung setzt der ÖAMTC auf mehr Praxis. Derzeit gibt es eine Arbeitsgruppe zur neuerlichen Reform des Motorrad-Führerscheins. Der ÖAMTC spricht sich hier für eine verstärkte praktische Ausbildung aus.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Drei Viertel der Verkehrsunfälle in Österreich selbst verschuldet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen