AA

Drei Raubüberfälle in Neunkirchen in NÖ geklärt

Raubüberfälle in Neunkirchen: Dieser 20-Jährige wurde festgenommen.
Raubüberfälle in Neunkirchen: Dieser 20-Jährige wurde festgenommen. ©LKA NÖ
Nach drei Raubüberfällen in Wohnhäusern in Neunkirchen seit Monatsbeginn ist nun ein Verdächtiger festgenommen worden. Der 20-Jährige bestritt die Taten, wurde aber von den Opfern eindeutig wiedererkannt, so die Landespolizeidirektion. Außerdem wurden Teile der Beute bei ihm sichergestellt.

Am 4. Oktober soll der Mann gegen 2.30 Uhr in das Wohnhaus einer 76-Jährigen eingedrungen sein und mit den Worten “Gold und Geld” Bares, Schmuck und ein Mobiltelefon verlangt haben. Seine Forderung untermauerte er mit einer großen Vorlegegabel, die er in seiner Reichweite hinlegte.

Kurz darauf, in der Nacht auf den 9. Oktober, brach der Verdächtige in ein weiteres Einfamilienhaus ein. Er durchstöberte die Raum und nahm sich auch zu essen und zu trinken. Als die Besitzerin (70) wach wurde, bedrohte er sie mit einem Vorschlaghammer – und blieb laut Medienberichten, nachdem er u.a. Bargeld und Schmuck erhalten hatte, noch zum Fernsehen. Die Frau musste etwa eineinhalb Stunden mit ihm verbringen.

Neunkirchen: Weitere Einbrüche möglich

Zuletzt habe der Verdächtige am Mittwoch einen Einbruch in das Haus eines 48-Jährigen verübt, von dem er ebenfalls Geld forderte und auch einen Handy-Akku erbeutete. Er wurde im Zuge einer Fahndung mit Hilfe von Polizeihunden noch in der Wohngegend aufgespürt und festgenommen.

Die Opfer – alle blieben unverletzt – hatten den Täter beschrieben. Der 20-Jährige, der keinen Wohnsitz hat, soll weiters am 13. Oktober in einem Lokal in Wiener Neustadt in eine Rauferei verwickelt gewesen sein, bei der er selbst und sein “Gegner” verletzt und Einrichtungsgegenstände beschädigt wurden.

Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Laut LPD bestehe der Verdacht, dass er noch weitere Straftaten begangen haben könnte. Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 entgegen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Drei Raubüberfälle in Neunkirchen in NÖ geklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen