AA

Drastische Maßnahmen bei Kunstaktion: Flüchtlinge wollen sich von Tigern fressen lassen

Die syrische Schauspielerin May Kaf droht damit, sich von Tigern fressen zu lassen.
Die syrische Schauspielerin May Kaf droht damit, sich von Tigern fressen zu lassen. ©Ute Langkafel, MAIFOTO
Die Künstlergruppe "Zentrum für politische Schönheit" sorgt derzeit mit der drastischen Aktion "Flüchtlinge Fressen" für Aufregung. Die syrische Schauspielerin May Skaf drohte, sich von Tigern fressen zu lassen, sollte die deutsche Bundesregierung nicht auf ihre Forderungen eingehen.

Die Veranstalter der Berliner Kunstaktion “Flüchtlinge Fressen” machen weiter auf sich aufmerksam. Die syrische Schauspielerin May Skaf drohte am Montag damit, sich ähnlich wie im alten Rom Tigern vorwerfen zu lassen, wenn die Politik nicht in den nächsten acht Tagen ein deutliches Zeichen setze.

Skaf: “Werde mich von Europa fressen lassen”

“Ich werde mich von Europa fressen lassen”, sagte Skaf. Skaf berichtete unter Tränen von ihrer Flucht, dem Krieg und rief dazu auf, das Sterben im Mittelmeer zu beenden. “Ich habe nichts mehr zu verlieren, weil ich alles verloren habe.”

Mit der Aktion wollen die Künstler eine Änderung im Aufenthaltsgesetz erreichen, das die Beförderung von Ausländern ohne Papiere verbietet. Das für Provokationen bekannte “Zentrum für politische Schönheit” baute dazu vor dem Maxim Gorki Theater eine Arena mit lebenden Tigern auf.

Syrische Flüchtlinge sollen nach Deutschland gebracht werden

Es gebe angeblich schon sieben Flüchtlinge, die sich fressen lassen würden, sagte eine Aktivistin. Die Forderung: Die deutsche Bundesregierung soll zulassen, dass die Gruppe am 28. Juni 100 Syrer mit dem Flugzeug aus der Türkei nach Deutschland bringt.

Der Berliner Kulturstaatssekretär Tim Renner erklärte dazu am Montag, es liege in der Verantwortung des Gorki-Theaters, welche künstlerischen Gruppen es einlade. Und: “Die Aufgabe von Kunst ist nicht, bequem zu sein.” Das Bundesinnenministerium hatte die vergangene Woche gestartete Aktion als “zynisch” bezeichnet.

Das Video zur umstrittenen Kunstaktion “Flüchtlinge Fressen”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Drastische Maßnahmen bei Kunstaktion: Flüchtlinge wollen sich von Tigern fressen lassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen