AA

Doskozil wird wegen Eurofighter ins Parlament geladen

Verteidigungsminister Doskozil soll einen Lagebericht abliefern
Verteidigungsminister Doskozil soll einen Lagebericht abliefern ©APA
Die FPÖ will von Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) nähere Auskünfte in Sachen Eurofighter.
Debatte um U-Ausschuss
Österreich zeigt Airbus an
Republik ortet 1,1 Mrd. Euro Schaden
Pilz: Gespräche über U-Ausschuss

Der Vorsitzende des Landesverteidigungsausschusses Reinhard Bösch lädt deshalb den Ressortchef zu einer Aussprache in das Gremium, die möglichst rasch stattfinden soll. Doskozil ist dazu “jederzeit” bereit, wie es aus seinem Büro auf APA-Anfrage hieß.

Bösch fordert “Lagebricht”

Für Bösch ist ein “Lagebericht” des Ministers dringend geboten. Es sollte nicht so sein, dass Mitglieder des Ausschusses ihr Wissen aus den Medien beziehen müssen statt direkt vom Ressortchef informiert zu werden. Freilich entgegnet das Doskozil-Büro, dass der Minister die Wehrsprecher der Parlamentsparteien bereits in einem persönlichen Gespräch über die Vorgangsweise in Sachen Eurofighter-Anzeige informiert habe. Doskozil sehe eine weitere Aussprache aber “positiv” entgegen.

FPÖ findet Anzeige richtig

Die Vorgangsweise des Ministers, eine Strafanzeige gegen die Airbus Defence and Space GmbH und die Eurofighter Jagdflugzeug GmbH einzubringen, erscheint Bösch jedenfalls richtig. Abseits dessen sind für den Freiheitlichen in die Zukunft gerichtet aber zwei Aspekte wichtig: Erstens müssten für Vergaben im Bundesheer Strukturen geschaffen werden, die Verschwendung von Steuergeldern oder gar Korruption von vornherein verhinderten und zweitens müsse die Luftraumüberwachung als verfassungsmäßig begründeter Auftrag des Bundesheeres sichergestellt werden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Doskozil wird wegen Eurofighter ins Parlament geladen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen