AA

Doppelspitze bei der FPÖ: Gudenus und Rosenkranz führen den Klub an

Johann Gudenus (l.) folgt in HC Straches Fußstapfen als geschäftsführender FPÖ-Klubchef
Johann Gudenus (l.) folgt in HC Straches Fußstapfen als geschäftsführender FPÖ-Klubchef ©FOTO: APA/HANS PUNZ
Die neue Doppelspitze im blauen Parlamentsklub besteht aus Johann Gudenus und Walter Rosenkranz. In der Klubsitzung am Dienstagabend wurde zudem Anneliese Kitzmüller für das Amt der Dritten Nationalratspräsidentin nominiert.

Der bisherige freiheitliche Wiener Vizebürgermeister Gudenus wird sich die Führungsarbeit mit dem langjährigen Abgeordnete Rosenkranz aufteilen, erklärte der bisherige Klubobmann Heinz-Christian Strache, der sich mit den Personalentscheidungen ausgesprochen zufrieden zeigte, nach Ende der Sitzung. Die Wahl war auf dem Vorschlag des ins Vizekanzleramt gewechselten Parteichefs erfolgt.

Erfreut gab sich auch Gudenus nach seiner Kür. Es habe sich um eine einstimmige Wahl gehandelt. Die Stimmung im Klub sei “sehr gut”, sagte er.

Als neue Klubobmann-Stellvertreter wurden Roman Haider und Reinhard Eugen Bösch gewählt. Die bisherigen Klubobmann-Stellvertreter Harald Stefan, Dagmar Belakowitsch und Erwin Angerer bleiben in dieser Funktion.

Kitzmüller soll Hofer als Nationalratspräsidentin nachfolgen

Die Weichen gestellt wurden auch für die Nachfolge des Dritten Nationalratspräsidenten Norbert Hofer, dessen Amt nach seinem Wechsel als Minister ins Infrastrukturministerium vakant geworden war. Der FP-Klub nominierte für die Wahl die freiheitliche Abgeordnete Anneliese Kitzmüller. Die Abgeordnete war eine der federführenden Verhandlerinnen der neuen Koalition mit der ÖVP gewesen.

Parteichef Strache dankte dem Parlamentsklub laut Aussendung für die “unglaubliche Unterstützung in den letzten Jahren”. Gudenus sprach demnach in der Sitzung von einem “bewegenden Moment”. Es seien “verdammt große Fußstapfen, in die ich hier trete”, sagte er vor den Klubmitgliedern.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Doppelspitze bei der FPÖ: Gudenus und Rosenkranz führen den Klub an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen