AA

DJ Antoine im Interview am DIF: "Man muss sich immer wieder beweisen"

DJ Antoine brachte das DIF in Tanz-Laune.
DJ Antoine brachte das DIF in Tanz-Laune. ©JL/Vienna.at
Er brachte die Menge am Sonntag noch mal so richtig zum Tanzen: DJ Antoine legte am letzten Abend des 30. Donauinselfests an den Decks auf - und feierte mit den Wiener Fans gleichzeitig seinen Geburstag. Wir trafen den sympathischen Schweizer vor seinem Auftritt zum Gespräch über sein neues Album, den Erfolgsdruck und die großen Freuden des DJ-Alltags.
DJ Antoine im Interview
Hurts live am DIF
Besucher ziehen Resümee übers DIF

Für Antoine Konrad, besser bekannt als DJ Antoine, gab es an diesem Abend einen besondern Grund zum Feiern: Mit seinem Auftritt am Donauinselfest zelebrierte er auch seinen Geburtstag am Sonntag mit seinen Fans auf der Donauinsel.”Das ist das schönste Geschenk für mich,” so der sympathische Schweizer lachend.

“Welcome to St. Tropez” war der Hit des Sommers anno 2011 – spätestens seit diesem Club-Ohrwurm ist DJ Antoine aus der internationalen House-Szene nicht mehr wegzudenken. Dabei blickt er auf eine weitaus längere Musik-Karriere zurück: Seine Anfänge waren im Club „House Cafés” in Basel 1995, von wo er sich eine immer größer werdene Fan-Gemeinde erspielte. Durch seine ausgefallenen Sets und sein Markenzeichen, die extravagante Kleidung (Motto „dress to impress”), wurde er bald zu einer Kulturfigur der Basler und später auch der Schweizer House-Szene.

DJ Antoine: “Sky is the Limit”

1998 veröffentlichte er sein erstes Album: „DJ Antoine – The Pumpin’ House Mix”. Der große Durchbruch in der Schweiz erfolgte dann im Jahr 1999: Die „Houseworks 1″-Compilation wurde als erstes DJ Antoine-Album mit Gold ausgezeichnet. Darauf folgten viele weitere Compilations, Alben und Gold-Awards. Mit der Single „This Time” (2007) gelang ihm zudem ein erster internationaler Durchbruch und weltweite Engagements als DJ. Auch eroberte er sich Fans in ganz Europa und darüber hinaus.

Auf sein aktuelles Album “DJ Antoine – 2013 Sky Is The Limit” ist er besonders stolz. “Es ist jedes Mal eine neue Experience, ins Studio zu gehen und zu produzieren. Nach 16 Monaten harter Arbeit bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Album,” meint er. Der Titel ist Programm – auch die Single “Sky Is The Limit” bezieht DJ Antoine nicht zuletzt auf sich selbst: “Man kommt immer wieder an Grenzen, aber wenn man fest daran glaubt, kann man alles erreichen. Man muss sich stets große Ziele im Leben setzen, um weiterzukommen.”

Auch den Erfolgsdruck bei einer neuen Platte kennt er zu Genüge: “Natürlich gibt es immer wieder Druck, man muss immer wieder etwas Neues liefern, sich immer wieder neu beweisen. Aber es macht Spaß.”

Was für ihn das Beste am DJ-Alltag ist, wie er Beruf und Beziehung vereinbart und wie alt er am Sonntag Abend tatsächlich geworden ist, verriet uns DJ Antoine weiters im Interview:

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • DJ Antoine im Interview am DIF: "Man muss sich immer wieder beweisen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen