AA

Diskussion um Öffnung der Wiener Busspuren für E-Autos

Busspuren könnten künftig auch für E-Autos geöffnet werden
Busspuren könnten künftig auch für E-Autos geöffnet werden ©Johannes Zinner (Sujet)
Nach einer Idee von Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) könnten in Wien künftig die Busspuren auch von E-Autos befahren werden dürfen. Davon erhofft sich der Minister einen Aufschwung für die Elektromobilität in der Bundeshauptstadt, wie er in einem Interview sagte.
Idee: Busspuren für Motorräder
Bikes nicht auf allen Spuren


Dies gab Rupprechter gegenüber der Tagezeitung “Heute” (Montagsausgabe) an. Im Büro von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) zeigte man sich auf APA-Anfrage “gesprächsbereit”. Die Idee sei allerdings nicht neu, wurde betont. Eine Öffnung der Busspuren – wie bereits teilweise für Motorräder in Kraft – müsse erst einmal fachlich geprüft werden. Derzeit sei diese allerdings nicht geplant.

Wiener Linien für Busspuren-Öffnung skeptisch

Denn in der Vergangenheit hätten sich vor allem die Wiener Linien gegenüber einer Öffnung skeptisch gezeigt, hieß es. Tatsächlich fiel die Reaktion auf den Rupprechter-Vorschlag bei den Wiener Linien “zurückhaltend” aus. “Ein Bus, in dem bis zu 100 Menschen sein können, ist sicherlich die umweltfreundlichste Art der Fortbewegung. Und es ist wichtig, dass dieser Bus schnell vorankommt”, so ein Sprecher.

Unterstützung für E-Auto-Vorstoß von Rupprechter

Unterstützung für den Umweltminister, der auch das mangelnde Engagement der Stadtregierung für E-Mobilität kritisierte, kam dagegen aus den eigenen Reihen. “Weder wurde ein flächendeckendes Tankstellennetz für E-Fahrzeuge geschaffen, hier zeigte sich Verkehrsstadträtin Vassilakou seltsamerweise restriktiv, noch gibt es adäquate Anreize in puncto Förderung, in Zusammenhang mit den Parkgebühren oder hinsichtlich der Freigabe der Busspuren”, hieß es in einer Aussendung der Umweltsprecherin der Wiener ÖVP, Karin Holdhaus.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Diskussion um Öffnung der Wiener Busspuren für E-Autos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen