AA

Dieses Video lässt alle Rassisten und Ausländerfeinde verstummen

In Zeiten, in welchen Nationalismus, Rassismus und Ressentiments wieder an der Tagesordnung zu sein scheinen, rührt ein bewegendes Video Millionen Menschen zu Tränen.

Viele Menschen sind stolz auf ihre Herkunft und Nationalität – und leider schwingen oft Vorurteile gegenüber Menschen anderer Herkunft mit. Doch dieser DNA-Test in einer Werbung zeigt auf berührende Weise – wir haben mehr Verbindungen zur weiten Welt, als wir dachten: Die dänische Online-Reisesuchmaschine Momondo drehte ein aufrüttelndes Video, dass zum Internet-Hit avanciert. Momondo lud laut “kurier.at” gemeinsam mit dem Ahnenforschungsservice AncestryDNA 67 bunt zusammengewürfelte Menschen zusammen.

“Es würde keinen Extremismus mehr geben”

Zuerst wurden die Teilnehmer zu sich selbst befragt – ihrer Herkunft, und auch, wie sie andere Nationen sehen. “Ich bin stolz, ein Brite zu sein”, sagt etwa ein Mann und erzählt vom tapferen Kriegseinsatz seiner Vorfahren. Mit Deutschen, bekannte er offen, könne er nicht so viel anfangen. Auch eine Kurdin und ein Mann aus Bangladesch bekennen offen ihren Stolz auf ihre Herkunft. Daraufhin wird ihnen eine Reise durch ihre DNA angeboten: Sie werden gebeten, eine Speichelprobe abzugeben – für einen DNA-Test. Zwei Monate später werden sie erneut eingeladen, um die Ergebnisse zu erfahren. Jeder einzelne der Teilnehmer ist überrascht. Viele sind so berührt, dass Tränen fließen. “Ich gehe jetzt vielleicht ein bisschen zu weit, aber das hier sollte obligatorisch sein! Es würde keinen Extremismus mehr in der Welt geben, wenn Leute ihre Herkunft auf diese Weise kennenlernen”, sagt eine faszinierte Probandin.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Dieses Video lässt alle Rassisten und Ausländerfeinde verstummen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen