AA

Dieses Bild berührt Tausende - Der Grund ist überwältigend

Die Mutter ist sichtlich gerührt.
Die Mutter ist sichtlich gerührt. ©Facebook
Es sieht aus wie ein ganz normales Foto: Ein kleiner Junge liegt auf seinem Hund und spielt. Doch warum die Mutter hinter ihm zu Tränen gerührt ist, wird Sie überwältigen.
Autismus in Vorarlberg: Strukturierter Alltag wichtig

Denn der Hund auf dem der Kleine gehört nicht ihm, er ist ein Therapiehund. Shannah Niehaus’ Sohn hat Autismus, deshalb fällt es ihm schwer Berührungen und Zuneigungen anzunehmen – auch die der eigenen Mutter. Außerdem kann er nur sehr schwer zur Ruhe zu kommen.

Seit kurzem ist der Therapiehund Tornado von der US-Organisation “4 Paws for Ability” immer an der Seite des Jungen zu finden. Auf dem Foto sieht man wie ruhig und gelassen der Kleine mit dem Hund umgeht – diese Zärtlichkeiten und Berührungen mit Menschen auszutauschen ist für ihn vermutlich undenkbar.

»I’m not sure why, but people still ask us why we I’m not sure why, but people still ask us why we place service dogs with children sometimes. Let me help you understand, from a momma who knows first hand: See this moment? I’ve never experienced a moment like this.«

Unter das Foto, das Shanna Niehaus selbst postete schrieb sie: “Dieses Foto zeigt das Gesicht einer Mutter, die sieht, wie ihr Kind, das sie selbst nicht umarmen, nicht waschen, nicht anziehen, nicht berühren kann, jetzt freiwillig auf seinem neuen Therapiehund liegt, mit einer klaren, unausgesprochenen Zuneigung.”

Die Organisation “4 Paws for Ability” bildet Therapiehunde aus und stellt sie Kindern zur Verfügung, die ihre Hilfe dringend benötigen. So können sich zum Beispiel Blinde besser in der Welt zurecht finden und Nähe zu dem Tier aufbauen. Aber auch im Fall des autistischen Kindes zeigt sich, was für einen Nutzen Therapiehunde haben können.

Therapiehunde aus Österreich

Eine ähnliche Organisation gibt es auch in Österreich: “Therapiehunde – Mensch und Tier”. Diese bildet auch Hunde aus Vorarlberg aus. Die nächste Eignungsprüfung für Therapiehunde findet am 19.November statt.

(Red.)

 

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Dieses Bild berührt Tausende - Der Grund ist überwältigend
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen