AA

So viele Atomwaffen besitzen die neun Nuklearmächte der Welt

Für Nordkorea gibt es laut den Experten keine verlässlichen Zahlen.
Für Nordkorea gibt es laut den Experten keine verlässlichen Zahlen. ©AP/AFP
14.935 Atomsprengköpfe sollen im Besitz von neun verschiedenen Ländern weltweit sein. Zwei Staaten allerdings besitzen, einer Studie zufolge, zusammen über 93 Prozent der Bestände.

Wie aus einem am Montag auf der Website des internationalen Friedensforschungsinstitut SIPRI in Stockholm verfügbaren Bericht hervorgeht, gingen die Bestände der weltweiten Atomwaffen um 460 Nuklearwaffen zurück.

Die dort genannten neun Atomwaffenstaaten
USA, Russland, Großbritannien, Frankreich, China, Indien, Pakistan, Israel und Nordkorea
besitzen demnach insgesamt rund 14.935 Atomsprengköpfe; im vergangenen Jahr waren es noch etwa 15.395. Allein Russland und die USA verfügen der Studie zufolge über 93 Prozent der Atomwaffen. Für Nordkorea gäbe es keine verlässlichen Zahlen, so die Experten. Laut der Schätzung hätte das abgekapselte Land zwischen zehn und 20 Atomsprengköpfe entwickelt.

USA: 400 Milliarden Dollar für Atomwaffenforschung

Keiner der Atomwaffenstaaten beabsichtige, sein Atomarsenal in absehbarer Zeit aufzugeben, heißt es in dem Bericht weiter. Vielmehr investierten die Staaten entweder in die Entwicklung oder die Stationierung neuer Waffensysteme oder hätten die entsprechenden Absichten bekundet. So planten etwa die USA Ausgaben von mehr als 400 Milliarden Dollar (350,51 Mrd. Euro) über die kommenden neun Jahre für die Modernisierung ihrer Atomstreitkräfte ein. Nach einigen Schätzungen steigen die US-Investitionen in die Modernisierungsmaßnahmen bis Mitte 2040 auf bis zu eine Billion Dollar.

Anzahl der Atomwaffen könnte steigen

Nordkorea habe offenbar technische Fortschritte beim Ausbau seines Atomwaffenprogramms erzielt, schreiben die Autoren der Studie. Das kommunistische Land könnte demnach bis zu 20 Atomsprengköpfe produziert haben. Es gebe jedoch keine belastbaren Daten, die belegten, dass Pjöngjang Atomsprengköpfe entwickelt habe, mit denen ballistische Raketen bestückt werden könnten. Indien und Pakistan weiteten ihre Produktionskapazitäten für die Herstellung von spaltbarem Material aus. Dies könne zu einer deutlichen Ausweitung der Produktion von Atomwaffen im kommenden Jahrzehnt führen.

(APA/AFP)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • So viele Atomwaffen besitzen die neun Nuklearmächte der Welt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen