AA

#DIENSTag: Vekehrsüberwachung gegen Einbrecher

Die Polizei geht gezielt gegen Einbrüche vor.
Die Polizei geht gezielt gegen Einbrüche vor. ©LPD Vorarlberg
Die Polizei geht gezielt gegen Einbrüche in den Herbst- und Wintermonaten vor.
#DIENSTag: Spezialisten bei der Polizei
#DIENSTag: Polizeihund als Einsatzmittel
#DIENSTag: Übewachung von Schulwegen

Eine Maßnahme davon sind Verkehrskontrollen zur Aufklärung und Verhinderung von Dämmerungswohnungseinbrüchen. Dazu werden auf den Hauptverkehrsrouten verstärkte und koordinierte Kontrollen von verdächtigen Fahrzeugen und Personen durchgeführt, um Straftäter zu verifizieren und Straftaten verhindern zu können.

Schwer einsehbare Grundstücke im Fokus

Dämmerungseinbrecher schlagen in den Herbst- und Wintermonaten zwischen 16 und 21 Uhr zu. Zu den Tatorten zählen meist Wohnungen und Wohnhäuser, die gut an Hauptverkehrsrouten angebunden sind und eine rasche Flucht ermöglichen. Auch Siedlungsgebiete mit schwer einsehbaren Grundstücken und ebenerdig gelegene Wohnungen stehen im Fokus. Die Täter zwängen Terrassentüren auf oder versuchen über gartenseitig gelegene Fenster, Türen oder Kellerzugänge in das Wohnobjekt einzudringen. Dabei nutzen sie meist einfache Hilfsmittel wie Schraubenzieher und brechen schlecht gesicherte Türen oder Fenster auf.

Einbrecher können leicht abgeschreckt werden

Durch eigene, meist einfache Sicherungsmaßnahmen, können Einbrecher abgeschreckt werden. Wichtig sind eine gute Nachbarschaft und gegenseitige Hilfe. Eine Vertrauensperson, die bei Abwesenheit nach dem Rechten sieht und den Postkasten entleert, leistet wertvolle Dienste. Die Polizei will aber auch die Menschen dazu motivieren, sie bei verdächtigen Beobachtungen zu verständigen. Niemand soll sich scheuen die nächste Polizeidienststelle zu kontaktieren oder im Notfall 133 zu wählen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • #DIENSTag: Vekehrsüberwachung gegen Einbrecher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen