AA

Die spektakulärsten Skipisten der Welt

Auf diesen Pisten steigt der Adrenalinspiegel ins Unermessliche.
Auf diesen Pisten steigt der Adrenalinspiegel ins Unermessliche. ©YouTube
Als ob es nicht waghalsig genug wäre, sich auf ein oder zwei Bretter zu stellen. Die ganz Mutigen überwältigen Felsvorsprünge, rutschen über Steilhänge und nehmen es mit eisigen Buckelpisten auf.

Auf diesen nahezu vertikalen Steigungen empfielt es sich selbst für den Profi, nicht zu lange zu zögern. Frei nach dem Motto: Augen zu und durch. Aber bitte nicht wörtlich nehmen!

1. Couloir Extreme, Whistler Blackcomb, Canada

Die Abfahrt auf der furchteinflößenden Saudan Couloir am Blackcomb Mountain bedeutet in erster Linie eines: brennende Oberschenkel. Bei 2500 Höhenmetern ist das nicht verwunderlich.  Mit dem Einstieg in den Steilhang haben tollkühne Skifahrer einen Panoramablick auf die Coast Range Gipfel. Meist endet diese Tour jedoch mit einem katastrophalen Sturz.

2. Corbet’s Couloir, Jackson Hole, Wyomin

Der Einstieg ist meistens die größte Herausforderung. Bei dieser Piste heißt das konkret: vier bis sechs Meter freier Fall in die sogenannte “Couloir”. Dabei handelt es sich um nichts anderes als um ein modischeres Wort für “steile Rinne”. Nach dem Fall kommen die Felsen, denen es auszuweichen gilt.

 3. Delirium Dive, Sunshine Village, Canada

Lavinen stehen hier auf der Tagesordnung. Ohne dementsprechende Ausrüstung wie Lawinensuchgerät, Schaufel und Begleitperson wird der Zutritt zur Abfahrt erst gar nicht gestattet. Alle Krankenhäuser im Umkreis sind auf Lawinenopfer spezialisiert und haben permanent ein Auge auf die Erzwinger dieser berüchtigten Abfahrt.

4. Rambo, Crested Butte, Colorado

Die Buckel in der Piste erschrecken so manchen Skifahrer. Dabei sind sie das Einzige, was todesmutige Skifahrer vor dem freien Fall bewahrt. Mit 55 Grad ist diese Abfahrt angeblich die steilste Nordamerikas. 300 Meter purer Nervenkitzel.

5. Valluga, St. Anton am Arlberg, Österreich

Eine Gondel bringt die Skifahrer auf den Gipfel in den Tiroler Alpen. Jedoch ist die Abfahrt nur mit einem Guide gestattet. Fehlt dieser, dürfen keine Skier mit in die Kabine. Der Berg ist als Wiege des Alpinen Skilaufs bekannt. Viele Techniken seien hier entwickelt worden. Aber die wichtigste Eigenschaft für die abenteuerliche Abfahrt ist sicherlich Mut.

6. Harakiri, Mayrhofen, Österreich

Die steilste präparierte Piste der Welt macht auf den ersten Blick keinen spektakulären Eindruck. Obwohl ihr Name für einen rituellen Selbstmord steht. Aber mit einem Gefälle von 78 Prozent ist die Piste steiler als die Anlaufspur einer Skisprungschanze. Skifahrer, die direkt beim Einstieg stürzen, stürzen bei dieser Abfahrt nur einmal und rutschen ins Tal.

7. Great Scott, Snowbird, Utah

Eine anspruchsvolle Abfahrt, die trotz allem eigenen Können nie unterschätzt werden sollte. Die Piste ist mit Steinbrocken durchzogen und unter dem Tiefschnee verbergen sich Felsvorsprünge.

8. Grand Couloir, Courchevel, Frankreich

Merkwürdigerweise wird bei dieser “Couloir” oft das Wort “einfach” verwendet. Aber wahrscheinlich nur von jenen Extremsportlern, die die Felsvorsprünge nicht registriert haben. Der Einstieg in die Rinne ist unglaublich eisig und von Felsen gesäumt. Wer das geschafft hat, auf den wartet eine noch steilere Buckelpiste.

9. Le Pas de Chavanette, Aboriaz, Frankreich

Diese auch als “Swiss Wall” bekannte Steigung hat es in sich. Gleich drei Herausforderungen vereint die Piste. Sie ist steil, schmal und hat Buckel in der Größe eines Mini Coopers. Außerdem ist die Abfahrt meistens vereist. Wer sich der “Wand” erfolgreich gestellt hat, kann sogar behaupten, die Grenze zwischen Frankreich in der Schweiz passiert zu haben.

Hals- und Beinbruch!

 

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Mode
  • Die spektakulärsten Skipisten der Welt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen