AA

Die Schuh-Trends für 2016: Die 70er-Jahre feiern ein Revival

Welche Schuhe sind 2016 im Trend?
Welche Schuhe sind 2016 im Trend? ©EPA/Sujet
Die 70er-Jahre haben ein Comeback, zumindest in Sachen Schuhe: Hippie-Looks, Leder in warmen Tönen, dicke Sohlen und Clogs aus Holz sind im kommenden Jahr an den Füßen besonders angesagt.
Sommer-Schuhtrends für Herren
Damen-Schuhtrends 2015

“Das passt zu diesem Look, zu den Schlaghosen, Tuniken und Kimonos”, sagte Claudia Schulz, Modefachfrau des Deutschen Schuhinstituts, über die Trends im nächsten Sommer. Im Kontrast dazu stehen leichte, puristische Formen fürs Business.

Auf der Schuhmesse GDS in Düsseldorf präsentieren bis 31. Juli etwa 900 Marken die Richtungen für Frühjahr und Sommer 2016: im Hippie-Look, mit amerikanischem Ostküsten-Chic oder Mokassins und Gladiatoren-Sandalen. Die Farbpalette bietet frische, kühle Pastell-Töne, Weiß und Schwarz sowieso, auch warmes Gelb, Orange, Rot und Natur.

Trendfarbe Weiß, Lieblinge Espadrillos

Nicht zu übersehen sind extrem leichte Sohlen unter den Sommerschuhen. Die ultraleichten, oft weißen Böden sind querbeet zu finden unter Sneakern, Sandalen, kräftigen Halbschuhen oder leichten Stiefeln.

Ohnehin hat Weiß einen großen Auftritt in der nächsten Saison. “Das wird von Kopf bis Fuß getragen”, berichtet Schulz. Damit das nicht nach Krankenschwester aussieht, empfiehlt sie: “Es kommt auf die Lässigkeit an.” Zum Beispiel mit verschiedenen Lagen und schnörkellosen Sportschuhen im Retro-Look.

Auch die Espadrillos, der lässige Mittelmeer-Schlapfen, wird weiter geschätzt und zwar in vielen Varianten, in Leder, aus Glitzermaterial oder mit dickeren Plateaus. Verziert mit Fransen und Flechten sind flache Römer-Sandalen. Sie sind im Trendmaterial der Saison gearbeitet: Naturleder – eben ganz 70er.

Trend-Schuhe 2016: Clogs mit massiven Sohlen

“Zu den Aufsteigern der Saison gehören außerdem Clogs und Sandalen mit massiven Holzsohlen”, sagt die Trendexpertin. Zu den neuen weiten, oft verkürzten Hosen passen Pantoletten mit kräftigen Böden und Bandagen.

Das Deutsche Schuhinstitut hat herausgefunden, dass Männer im Schnitt zwei Paar Schuhe im Jahr kaufen, Frauen aber sieben. Trotz solcher Unterschiede: Den bequemen Sneaker mögen alle. Für die Herrenwelt ist es fast ein Schuh für jede Gelegenheit: Modefachfrau Schulz kann sich zum Anzug ein Retro-Modell in Weiß vorstellen. Für Kinder bleiben die aufgemotzten Turnschuhe auch Trend: in Metallic, Lack, Nubuk und mit Blütenmuster.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Die Schuh-Trends für 2016: Die 70er-Jahre feiern ein Revival
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen