AA

Die Reaktion der GNTM-Jury auf die Bombendrohung bei der Finalshow

Auch die GNTM-Jury war geschockt über die Bombendrohung.
Auch die GNTM-Jury war geschockt über die Bombendrohung. ©Sat1
Erstmals in der Geschichte von Germany's Next Topmodel musste die finale Sendung abgebrochen werden. Grund war eine Bombendrohung, die ernst genommen werden musste. Wir haben die erste Reaktion der Jury für euch in einem Video.
Bombendrohung bei GNTM
Katharina musste die Show als Viertplatzierte verlassen. Das bekamen die Zuseher noch mit, danach folgte scheinbar endlose Werbung, bevor es hieß die Sendung sei aufgrund von “technischen Schwierigkeiten” unterbrochen worden. Wenig später wurde bekannt, dass der wahre Grund eine
Bombendrohung

Telefonische Bombendrohung gegen 21 Uhr

Eine Frau hatte am Donnerstagabend bei ProSieben angerufen und mit einer Bombe in der Mannheimer SAP-Arena gedroht. Die Polizei schloss die Durchsuchung der Arena am frühen Freitagmorgen ab, ohne etwas Verdächtiges gefunden zu haben. Auch in einem zuvor untersuchten Koffer war keine Bombe. “Wir sind sehr erleichtert, dass in der Nacht nichts Schlimmes passiert ist”, teilte der Sender mit.

In der Show sollte aus vier jungen Frauen zwischen 17 und 19 Jahren zum zehnten Mal “Germany’s next Topmodel” ermittelt werden. Ajsa (18) aus Tübingen (Baden-Württemberg), Anuthida (17) aus Lübeck (Schleswig-Holstein) und Vanessa (18) aus Bergisch Gladbach (Nordrhein-Westfalen) waren gegen 21.30 Uhr noch im Wettbewerb – dann erfolgte der Abbruch.

Ein Sprecher der Polizei Mannheim sagte, die Drohung sei um 21.07 Uhr telefonisch in der Halle eingegangen. Kurz darauf habe man an einer der Garderoben einen verdächtigen Koffer gefunden. Daraufhin habe der Veranstalter die Live-Sendung in Rücksprache mit der Polizei vorsichtshalber beendet, um eine Gefährdung der Besucher auszuschließen. Später gab es Entwarnung: Der Koffer habe keinen Sprengsatz enthalten, teilte die Polizei mit.

Polizeisprecher Dieter Klumpp bestätigte, dass eine Frau bei ProSieben angerufen und damit gedroht habe, dass in der SAP-Arena eine Bombe hochgehen würde. Zuvor hatte “bild.de” darüber berichtet. Der verdächtige Koffer war gegen Mitternacht noch von Mitarbeitern des Landeskriminalamtes untersucht worden. Anschließend begannen die Beamten, die Arena und einige Nebengebäude mit einem Spürhund zu durchsuchen, fanden jedoch zunächst nichts Verdächtiges.

Unklarheiten über Fortsetzung des GNTM-Finales

Nach dem Abbruch der Finalshow von “Germany’s next Topmodel” will ProSieben am Freitag entscheiden, wann die Siegerin bekannt gegeben wird. Das teilte der Sender in der Früh über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. “ProSieben wird heute in Abstimmung mit der Jury entscheiden, wann und wie wir die Siegerin küren.”

Unmut über Bevorzugung der Prominenten

Viele Zuschauer ließen beim Verlassen der SAP-Arena Jacken und Taschen auf ihren Plätzen zurück. Einige äußerten Unmut darüber, dass die Prominenten angeblich viel früher aus der Halle geführt worden seien – Augenzeugen berichteten von rund 20 Minuten Differenz.

Zahlreiche Mädchen standen nach der Räumung frierend ohne Jacken auf dem Parkplatz. Später wurden sie angewiesen, nach Hause zu gehen. Einige Fans, die rund um die Halle standen, äußerten Unmut über die Evakuierung. Sie hatten den Eindruck, dass die Prominenten um Jurorin Heidi Klum bevorzugt behandelt worden seien.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Die Reaktion der GNTM-Jury auf die Bombendrohung bei der Finalshow
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen