AA

Die neun besten Filme von Christopher Nolan

Chritopher Nolans Filme spielten weltweit 4,2 Milliarden Dollar ein und gewannen insgesamt sieben Oscars aus 26 Nominierungen.
Chritopher Nolans Filme spielten weltweit 4,2 Milliarden Dollar ein und gewannen insgesamt sieben Oscars aus 26 Nominierungen. ©AP
Christopher Nolan ist für seine Larger Than Life-Szenen bekannt. Kompliziert verstrickte Erzählstränge und einprägsame Charaktere sind die Handschrift des Regisseurs.
Kennst du die besten Filmzitate?

Der „Rolling Stone“ hat nun ein Ranking der neuen besten Nolan-Filme veröffentlicht.

Platz 9: Following (1998)

Der schwarz-weiß Film ist Nolans Regiedebüt. Die 70-minütige Film-Noir-Variation zeigt damals schon Nolans Faible für verschobene Erzählzeiten.

Platz 8: The Dark Knight (2008)

Nolan setzte hier komplett auf Realismus und erklärte den Machtaufstieg diverser Antagonisten im Film. Dazu kommt Heath Ledgers Paraderolle als der Joker.

Platz 7: Inception (2010)

Nolans am schwierigsten zu verstehender Film. In welcher Traum-Ebene befinden wir uns gerade? Große Set Pieces, wilde Verfolgungsjagden und ein offenes Ende machen „Inception“ zu einem spannenden Ritt zwischen Realität und Traum.

Platz 6: Insomnia (2002)

Das Remake des Skandinavien-Thrillers „Todesschlaf“ von Erik Skjoldbjærg ist eine der größten Leistungen Nolans. Hier zeigte der damals erst 32-Jährige wie er Schauspieler zu Höchstleistungen treiben kann. Erst besetzt er Robin Williams gegen den Strich als Bösewicht und entlockt ihm so eine seiner besten Darbietung und auch Al Pacino liefert eine seiner besten Leistungen ab.

Platz 5: Interstellar (2014)

Die All- und Zeitreisen spiegeln Nolans Stärken wider: Die Szenen auf den fremden Planeten sind atemberaubend, die Auswirkung der Zeitsprünge im Weltraum auf die Familientwicklung auf der Erde verstörend – und die erste Szene mit dem aus dem Tiefschlaf erweckten Astronauten (Matt Damon) zutiefst berührend.

Platz 4. Memento (2000)

Nolans Hollywood-Debüt war eine stilistische Meisterleistung. Die Geschichte wird gleichzeitig vorwärts, wie rückwärts erzählt.

Platz 3: Batman Begins (2005)

Mit seinen Batman-Verfilmungen legte Nolan die Messlatte für alle Superhelden-Filme sehr hoch. Der erste Teil der Trilogie ist so spannend, dass es gar nicht auffällt, dass der Mann im Cape selbst gerade einmal 20 Minuten zu sehen ist.

Platz 2: The Dark Knight Rises (2012)

Der Vorwurf Christopher Nolan könne keine emotionalen Filme machen, lässt sich hier nicht mehr halten. Batman ist ein Wrack, die Abschieds-Szene mit Michael Caine ist herzzerreißend und die Antagonisten sind gnadenlos.

Platz 1: The Prestige (2006)

„The Prestige“ ist eine Hymne auf die Magie. Hugh Jackman und Christian Bale geben zwei fanatische Zauberer, die auf der Suche nach dem perfekten Trick vor Mord nicht zurückschrecken. Selbst jemand wie David Bowie, dem Zeit seiner Karriere atemberaubende Auftritte gelangen, wurde nie besser in Szene gesetzt als hier.
  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Die neun besten Filme von Christopher Nolan
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen