AA

Die kommenden Gaming-Highlights zur Weihnachtszeit

Wintersport, virtuell: "Steep" wird einer der großen Videospieltitel zum Jahresende
Wintersport, virtuell: "Steep" wird einer der großen Videospieltitel zum Jahresende ©Ubisoft
Das Weihnachtsgeschäft hat begonnen, die Regale füllen sich auch in der Games-Abteilung. Gerade im Dezember stehen noch einige großartige Veröffentlichungen an, die Videospieler sicher freuen dürfte.

Vienna.at hat sich mal angesehen, welche großen Releases in den kommenden Wochen angekündigt sind und dabei die Nenneswertesten hervorgehoben.

29. November: Final Fantasy 15 (PS4, Xbox One)

Ok, vielleicht nicht mehr als Veröffentlichung im Dezember zu werten, aber angesichts der Tatsache, dass es ein so lang erwarteter Titel ist, kann man wohl eine Ausnahme machen. Es ist also endlich da, das Urgestein der Videospielreihen: “Final Fantasy XV” ist im Handel und versucht, mit ungewöhnlichen Ideen und aufgefrischten Spielelementen dem Rollenspielgenre eine neue Facette abzuringen. Schlagworte wie “Road Trip”, “Bromance” und “72 Stunden-Echtzeitkampf” fielen im Vorfeld, erste internationale Kritiken bewerten das RPG als sehr gut.

29. November: Watch Dogs 2 (PC)

Für Konsolen fiel der Startschuss bereits im November, vor kurzem folgte nun auch die Veröffentlichung von “Watch Dogs 2” für den PC. Das Open-World Action-Spektakel konnte zwar die Reviewer rund um den Globus einigermaßen begeistern, dabei aber nicht unbedingt umwerfen, was vor allem an den sehr klischeehaften Charakteren lag. In Sachen Gameplay sowie Einsatz von Gimmicks hat sich Ubisoft aber einiges überlegt, um dem chaotischen Treiben im virtuellen San Francisco und Umgebung mehr spielerischen Freiraum zu geben.

2. Dezember: Super Mario Maker 3DS (3DS)

Zwar “nur” eine Portierung des schon im September 2015 erschienenen Do-It-Yourself-Titels, angesichts des enormen Erfolgs von “Super Mario Maker” mit über sieben Millionen erstellten Strecken dennoch gern gesehen – vor allem auf dem ungebrochen beliebten Handheld 3DS, der somit auch unterwegs für diverse Jump’n Run-Einlagen oder Umsetzungen von Kreativitätsergüssen seitens des Spielers sorgen wird.

2. Dezember: Steep (PC, PS4, Xbox One)

Endlich mal wieder ein zur Jahreszeit passender Videospieltitel: Mit “Steep” schickt Ubisoft den Spieler in die Alpen, um sich dort per Ski, Snowboard, Gleitschirm und Wingsuit auszutoben. Wird auch Zeit, sind doch schon fast fünf Jahre seit der großartigen “SSX”-Neuauflage vergangen. Zwar dürfte die Balance zwischen Realismus und Arcade-Gameplay ausgeglichener als noch bei der chaotisch-vergnüglichen “SSX”-Reihe sein, die ersten Trailer machen aber Eindruck.

6. Dezember: Dead Rising 4 (PC, Xbox One)

Ein vermeintlich düsterer Unterton in ersten Ankündigungen bereitete den Fans der “Dead Rising”-Reihe einige Sorgen, ist doch der komplett abgedrehte Zombie-Metzel-Wahnsinn der zentrale Fokus der Spielreihe bisher gewesen. Die Entwickler gaben zwischenzeitlich jedoch bekannt, das der Titel immer noch ziemlich “dumm” sein wird, natürlich im Sinne von absurd zu verstehen. Mit schrägen Waffen und Vehikeln auf Untote losgehen wird wohl auch bei “Dead Rising 4” Spaß machen.

6. Dezember: The Last Guardian (PS4)

Verschoben, verschoben, immer wieder verschoben: Auf das schon fast sagenumwobene “The Last Guardian” mussten sich Spieler immer wieder vertrösten lassen, nun ist es aber tatsächlich bald soweit. Ein Action-Adventure, das seinem Namen mal wirklich gerecht wird, in dem ein kleiner Junge durch eine mysteriöse Welt navigiert werden muss und dabei von einem nicht minder enigmatischen Wesen (vermutlich?) begleitet wird. Wehe, wenn das niedliche Tier stirbt.

15. Dezember: Super Mario Run (iOS)

Kann man eigentlich kaum verstehen, den Hype rund um einen Sidescroller-Endlos-Runner für das Smartphone. Natürlich handelt es sich dabei nicht um irgendeine Figur, die durch bunte Welten geschickt wird, sondern Videospiel-Ikone Numero Uno, Nintendos Mario. Zudem ist “Super Mario Run” der erste Titel, der direkt vom japanischen Konzern für Smartphones aus dem Boden gestampft wurde. Leider lässt ein Release für Android noch auf sich warten.

20. Dezember: The Walking Dead: Season Three: A New Frontier (PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One)

Sollte es noch eine Person auf dem Erdball geben, die es nicht wissen sollte: “The Walking Dead” ist sowohl als Graphic Novel, Fernsehserie wie auch Videospielreihe ziemlich erfolgreich. Mit den bisherigen Staffeln (und den Mini-Addons) haben sich die Entwickler von Telltale Games nicht nur einen Namen hinsichtlich großartiger Handlungen in Videospielen gemacht, sondern dabei auch gleich die Fernsehserie in dieser Hinsicht überflügelt. Mit Spannung darf man also nun die dritte Staffel “A New Frontier” erwarten, die vier Jahre nach den Geschehnissen des Vorgängers angesiedelt wurde.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Die kommenden Gaming-Highlights zur Weihnachtszeit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen