Die intelligentesten Menschen der Welt mit dem höchsten IQ

Sharon Stone hat einen IQ von 154.
Sharon Stone hat einen IQ von 154.
Der höchste je gemessene IQ liegt bei 230. Mit diesem schafft man es auch in die Giga-Society, eine High-IQ-Vereinigung, der weltweit nur neun Personen angehören.

terence-taoDer australische Mathematiker Terence Tao hat einen IQ von 230 und gilt – verschiedenen Quellen zufolge – somit als der intelligenteste Mensch der Welt. Es muss jedoch festgehalten werden, dass die Messergebnisse ab einem IQ von 160 sehr ungenau werden. Da für eine Normung die notwendige Personengruppe fehlen, kann kein herkömmlicher IQ-Test Werte ab 160 aufwärts ermitteln. So gesehen ist alles relativ, wie vermutlich Albert Einstein sagen würde. Einsteins IQ wird auf einen Wert zwischen 160 und 180 geschätzt. Logischerweise hat er nie einen IQ-Test absolviert. Die Hälfte aller Menschen haben einen IQ, der zwischen 90 und 109, bei promovierten Akademikern bei rund 130 liegt. Ob Hochbegabung angeboren ist oder durch Förderung erlernt werden kann, ist strittig. Die Wissenschafter streiten über die Frage der Hochbegabung seit Jahrzehnten.

“Intelligenzler-Club”

Übrigens wurde der IQ von Leonardo da Vinci auf 220 und der von Johann Wolfgang von Goethe auf 210 geschätzt. Damit würden diese Persönlichkeiten es heute wohl auch locker in die Giga-Society schaffen, die von Paul Cooijmans gegründet wurde. Nur neun Menschen weltweit gehören angeblich diesem exklusiven “Intelligenzler-Club” an für den man einen IQ von mindestens 196 haben muss. Dafür wurde von Cooijmans extra ein Test konzipiert.

Hollywood-Star hat einen IQ von 180

Auf die Liste der Menschen mit dem höchsten IQ-Test haben es auch Walter O’Brien (197) geschafft, der mit “Scorpion” übrigens auch seine eigene Hollywood-Action-Serie erhalten hat. Apropos Hollywood: Auch ein Schauspieler gehört zu den intelligentesten Menschen der Welt, nämlich James Woods. Der Hollywood-Star hat einen IQ von 180. Bei Jodie Foster (“Das Schweigen der Lämmer”) wurde ein IQ von 140 gemessen, bei Basic Instinct-Star Sharon Stone sogar ein Wert in Höhe von 154.

Mathematiker und Wissenschafter

Wenig überraschend finden sich in den Rankings mit den intelligentesten Menschen der Welt zahlreiche Mathematiker und Wissenschafter. Auf Platz 2 ist mit Marilyn vos Savant eine Schriftstellerin zu finden, die mehrere Bücher und Ratgeber verfasst hat, in denen sie sich hauptsächlich mit mathematischen, politischen und sozioökonomischen Problemen auseinandersetzt.

Begabtenförderung in Vorarlberg

Zum Test: Sind Sie ein Genie?

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen
Werbung