AA

Die Game City 2015 im Wiener Rathaus

Gaming ohne Ende! Die GAME CITY 2015 - von 2. bis 4. Oktober im Wiener Rathaus
Gaming ohne Ende! Die GAME CITY 2015 - von 2. bis 4. Oktober im Wiener Rathaus ©Game City
Konsole, Smartphone, Hand-held, klassischer Computer oder neueste Technikspielereien: Die Game-City kommt zum neunten Mal in die Hauptstadt und präsentiert vom 2. bis 4. Oktober im Rathaus die aktuellsten Spieletrends für jung und alt.

Höhepunkte sind unter anderem die Laser-Harfe, die erstmals in Österreich präsentiert wird und die größte Cosplay-Parade, die die Alpenrepublik je gesehen hat. Auftritte nationaler und internationaler Stars aus den Bereichen Gaming, Sport und Musik runden das Rahmenprogramm ab. Daneben steht wie in den vergangenen Jahren  der wissenschaftlichen Diskurs bei der Fachtagung F.R.O.G. sowie die  fachliche  Beratung im Mittelpunkt der Messe.

Gaming ohne Ende: Game City im Rathaus

Mit  69.000  BesucherInnen konnte die Game City 2014 zum wiederholten Male einen Besucherrekord aufstellen und ist damit das größte Jugend- und Familienevent im Wiener Rathaus. Vom 2. bis 4. Oktober öffnet die Game City dieses Jahr wieder ihre Tore und lädt alle  Gaming-Interessierten und solche, die es werden wollen, auf mehr als 3000 m2 zum Spielen, Staunen, Fachsimpeln und Diskutieren ein. In den ehrwürdigen Gemäuern des Wiener Rathauses informiert die Game City die Besucher über alle Facetten des Themas „Gaming“ – auch abseits des eigentlichen Spielvergnügens- und ist auch deshalb weit über die Grenzen Österreichs hinweg bekannt. Wie auch in den vergangenen Jahren ist der Eintritt frei.

Studio Wargames erstmals vertreten

Sony Computer Entertainment, Microsoft, Nintendo, Ubisoft und viele weitere internationale Unternehmen der Computer- und Videospielbranche haben sich bereits ihren Platz auf der Game City gesichert und laden drei Tage zum Testen ihrer aktuellsten Spielhighlights ein. Erstmals vertreten auf der Game City wird das Studio Wargames sein, das insbesondere mit der Spiele-Serie World of Tanks Erfolge feiert. Außerdem wird es E-Sport-Wettkämpfe, spannende Projekte zum Thema „Let’s Play“ und generell eine Vielzahl an Höhepunkten geben, die jedes Gamer-Herz höher schlagen lassen.
Gaming-Charaktere in der Realität bewundern.

Die größte Cosplay-Parade des Landes

Cosplayer sind die Kreativen der Gaming-Familie. Also bietet die Game City ihnen natürlich auch 2015 wieder eine Bühne: Nach dem unglaublichen Zuspruch und den beeindruckenden Kostümen der vergangenen Jahre soll die Cosplay-Parade 2015 noch bunter und schriller werden und mehr Fans anziehen – Ziel ist es, die größte Cosplay-Parade des Landes zu werden.

Gaming – eine eigene Wissenschaft

Der wissenschaftliche Diskurs und die kompetente Face-to-Face-Beratung  kommen natürlich auch dieses Jahr nicht zu kurz:  Die Fachtagung   F.R.O.G. (Future and Reality of Gaming) lädt alle Interessierten zu Vorträgen und Diskussionsrunden ein – unterschiedliche Fachrichtungen beleuchten heuer das Thema „Inter-play – Zwischenräume und Wechselspiele des Spielens“. Der Zutritt zur Tagung ist natürlich auch gratis.
In der Wien-Xtra Kinderzone gibt es pädagogisch wertvolle Spiele für Kids ab 4 Jahren zu entdecken. Besonderes Highlight 2015 ist eine Laser-Harfe, die man nicht nur bestaunen kann, sondern auch vor Ort ausprobieren – ein außergewöhnliches Lichtspiel nicht nur für Kinder, sondern für Tech-Lovers jeden Alters! Für Eltern und Familien stehen kompetente FachpädagogInnen der  BuPP (Bundesstelle für die Posititivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen) zur Verfügung, die ausführlich Auskunft zu allen Fragen bezüglich Nutzung oder Auswirkungen von Computer- und Konsolenspielen geben.

Alles Infos rund um das Gaming-Event des Jahres sind natürlich auch online unter www.game-city.at verfügbar.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Die Game City 2015 im Wiener Rathaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen