AA

Die Farbe des Horizonts - Kritik und Trailer zum Film

Mensch gegen Natur: Diese Motiv setzt der isländische Regisseur Baltasar Kormakur nicht zum ersten Mal in Szene - nun mit dem Drama "Die Farbe des Horizonts". Nach seinem Bergsteigerepos "Everest" (2015) setzt der Filmemacher seine Protagonisten diesmal aber nicht im eisigen Himalaya, sondern auf dem schier endlosen Ozean aus.

Als Tami aufwacht, ist sie allein. Knietief steht das Wasser in der Kabine des Segelboots. Jedes noch so kleine Geräusch könnte Schlimmes bedeuten – ein Hurrikan hat Tami und ihren Verlobten mitten auf dem Pazifik erwischt. Stark beschädigt treibt das Boot nun Tausende Kilometer vom Festland entfernt. Am Freitag kommt “Die Farbe des Horizonts” ins Kino.

Die Farbe des Horizonts – Kurzinhalt zum Film

Rückblende: Tami Oldham (Shailene Woodley) ist gerade mal 24 Jahre alt, als sie auf Tahiti den etwas älteren Segler Richard Sharp (Sam Claflin) kennenlernt. Ein beeindruckender Kerl, der schon einige Abenteuer hinter sich hat. Tami hingegen treibt planlos herum, hangelt sich von Job zu Job und von Insel zu Insel.

Die beiden verlieben sich und verbringen traumhafte Wochen im Südseeparadies, als plötzlich ein verlockendes Angebot winkt: Sie sollen die Luxusjacht eines befreundeten Ehepaares von Tahiti nach Kalifornien überführen. Kurz entschlossen wagen die beiden das Abenteuer.

Auf hoher See schlägt dann der Hurrikan zu. Als Tami nach dem Sturm wieder zu sich kommt, kann sie den schwerverletzten Richard retten, der sich an einem Beiboot festgeklammert hat. Nun geht es für beide um Leben und Tod: Wie lange wird die Nahrung reichen? Wie lange das Wasser? Und wohin sollen sie segeln?

Die Lage scheint so extrem, dass es beinahe schwer zu glauben ist – würde der Film nicht auf einer wahren Geschichte basieren. Im Jahr 1983 geriet die echte Tami Oldham mit ihrem Verlobten tatsächlich auf einer Pazifiküberfahrt in einen schweren Sturm.

Die Farbe des Horizonts – Kritik zum Film

Bildgewaltig und mit toller Dynamik erzählt Kormakur nun rund 35 Jahre später ihre Geschichte. Das Meer und das Wetter sind derart gekonnt animiert, dass die Zuschauer förmlich hineingezogen werden in die unendlich scheinende Weite des Ozeans.

Leider sind die Rückblenden auf die glücklichen Tage der beiden zu holzschnittartig geraten; hier trägt der Regisseur viel zu dick auf. Da hilft auch Richards selbstkritisches “Das war wirklich kitschig” nichts – die Szenen sind nur schwer erträglich.

Es macht ein wenig den Eindruck, als wolle der Regisseur den Schrecken des Schiffbruchs durch diese Hochglanzbilder der Vergangenheit noch verstärken. Dabei ist das überhaupt nicht nötig – auch weil die beiden Darsteller Shailene Woodley und Sam Claflin in ihren Rollen durchaus überzeugen. Beide spielen die Verzweiflung und den Schmerz mit erstaunlicher Intensität und Überzeugungskraft.

Und auch die Spannung lässt die Kinobesucher bis zum Schluss nicht los. Zumal der Film noch mit einer erstaunlichen Wendung aufwartet. Eine Überraschung, die es auch schwer macht, zu entscheiden: Happy End oder nicht?

>> Alle Spielzeiten auf einen Blick

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Kinostarts
  • Die Farbe des Horizonts - Kritik und Trailer zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen