AA

Die 69. Golden Globe Nominierungen

Meryl Streep zum 26. Mal für Golden Globe nominiert
Meryl Streep zum 26. Mal für Golden Globe nominiert ©EPA
Die Nominierungen für den Golden Globe wurden am Donnerstag von Gerard Butler, Rashida Jones, Sofia Vergara und Woody Harrelson im Beverly Hills Hotel in Los Angeles verkündet. Meryl Streep hat den Preis bereits sieben Mal gewonnen und gilt als Rekordträgerin.
Die Golden Globe Nominierung
Golden Globes 2011: Red Carpet
Golden Globes 2011: Die Gewinner

Der Stummfilm ‘The Artist’ räumte gleich sechs Golden Globe-Nominierungen ab. Er kämpft neben ’50/50′, ‘Midnight in Paris’, My Week with Marilyn’ um den Preis als beste Komödie/Musical. Jean Dujardin und Berenice Bejo spielen in ‘The Artist’ und wurden ebenfalls nominiert. Dujardin bekam eine Nominierung als bester Darsteller in der Musical-Kategorie und muss sich gegen Brendan Gleeson, Joseph Gordon-Levitt, Ryan Gosling und Owen Wilson durchsetzen. Bejo konkurriert als beste Nebendarstellerin gegen Janet McTeer, Jessica Chastain, Octavia Spencer und Shailene Woodley.

Woody Allen, George Clooney, Michel Hazanavicius, Alexander Payne und Martin Scorsese gehen als beste Regisseure für einen Golden Globe ins Rennen. Es war ein guter Tag für Clooney, denn er wurde auch als bester Schauspieler in der Drama-Kategorie nominiert. Der Frauenschwarm bekam sie für ‘The Desendants – Familie und andere Angelegenheiten”. Seine Konkurrenten sind Leonardo DiCaprio für ‘J.Edgar’, Michael Fassbender für ‘Shame’, Ryan Gosling für ‘The Ides of March’ und Brad Pitt für ‘Moneyball’.

Streep als Globe Favoritin

Bei den Damen dürfen in der Kategorie neben Streep für ‘Die eiserne Lady’, Glen Close für ‘Albert Nobbs’, Viola Davis für ‘The Help’, Rooney Mara für ‘Verblendung’ und Tilda Swinton für ‘We need to talk about Kevin’ auf einen Golden Globe hoffen.
Als beste Schauspielerinnen in einer Drama-Serie treten Julianna Margulies, Claire Danes, Mireille Enos, Madeleine Stowe and Callie Thorne gegeneinander an. Stars wie Zooey Deschanel, Tina Fey und Laura Linney kämpfen in der Komödien-Kategorie gegeneinander.

Als beste Nebendarsteller in einer Serie oder TV-Film müssen es Peter Dinklage, Paul Giamatti, Guy Pearce, Tim Robbins und Eric Stonestreet unter sich ausmachen. Das weibliche Pendant zu der Kategorie sieht dagegen Jessica Lange, Kelly McDonald, Maggie Smith und Evan Rachel Wood.

Harrelson macht Golden Globe-Scherz

Harrelson durfte die Golden Globe-Nominierungen für den besten Drama-Film vorlesen: ‘The Descendants’, “The Help’, ‘The Ides of March’, ‘Die Erfindung des Hugo Cabret’, ‘Moneyball’ und War Horse. Der Star machte sich über die Verleihung lustig und fragte sich, warum sein Film nicht unter den Nominierungen sei: “Bester Film: ‘Rampart’ kommt am 27. Januar in die Kinos, äh, aber ich sehe ihn nicht auf der Liste. Ha, ha! Da sind heute ein paar nicht vorgelesen worden – das wollte ich nur sagen”, lachte Harrelson.

Morgan Freeman wird einen Preis für sein Lebenswerk bekommen. Ricky Gervais wird am 15. Januar durch die Golden Globe-Verleihung führen. Der Brite hat dies schon zweimal getan und damit für Aufruhr gesorgt, weil er sich ziemlich böse über Johnny Depp und Angelina Jolie lustig gemacht hat. Mal sehen, auf wen er es dieses Mal abgesehen hat.

Alle Golden Globe Nominierungen:

BESTER FILM, DRAMA
The Descendants
The Help
Hugo
The Ides of March
Moneyball
War Horse

BESTER FILM, MUSICAL ODER KOMÖDIE
50/50
The Artist
Midnight in Paris
My Week with Marilyn

BESTER REGISSEUR
Woody Allen, Midnight In Paris
George Clooney, The Ides of March
Michel Hazanavicius, The Artist
Alexander Payne, The Descendants
Martin Scorsese, Hugo

BESTER SCHAUSPIELER, DRAMA
George Clooney, The Descendants
Leonardo DiCaprio, J Edgar
Michael Fassbender, Shame
Ryan Gosling, The Ides of March
Brad Pitt, Moneyball

??BESTE SCHAUSPIELERIN, DRAMA
Glenn Close, Albert Nobbs
Viola Davis, The Help
Rooney Mara, The Girl with the Dragon Tattoo
Meryl Streep, The Iron Lady
Tilda Swinton, We Need to Talk About Kevin

BESTER SCHAUSPIELER, KOMÖDIE ODER MUSICAL
Jean Dujardin, The Artist
Brendan Gleeson, The Guard
Joseph Gordon Levitt, 50/50
Ryan Gosling, Crazy Stupid Love
Owen Wilson, Midnight in Paris

BESTE SCHAUSPIELERIN, KOMÖDIE ODER MUSICAL
Jodie Foster, Carnage
Charlize Theron, Young Adult
Kristen Wiig, Bridesmaids
Michelle WIlliams, My Week With Marilyn
Kate Winslet, Carnage

BESTER NEBENDARSTELLER
Kenneth Branagh, My Week with Marilyn
Albert Brooks, Drive
Viggo Mortensen, A Dangerous Method
Christopher Plummer, Beginners

BESTE NEBENDARSTELLERIN
Berenice Bejo, The Artist
Jessica Chastain , The Help
Janet McTeer, Albert Nobbs
Octavia Spencer, The Help
Shailene Woodley, The Descendants

BESTES DREHBUCH
Midnight in Paris, Woody Allen
The Ides of March, George Clooney, Grant Heslov, Beau Willimon
The Artist, Michel Hazanavicius
The Descendants, Alexander Payne, Nat Faxon and Jim Rash
Moneyball, Steven Zaillian and Aaron Sorkin

BESTER ZEICHENTRICK
The Adventures of Tintin
Arthur Christmas
Cars 2
Puss in Boots
Rango

BESTER AUSLÄNDISCHER FILM
The Flowers of War
In The Land of Blood and Honey
The Kid WIth The Bike
A Separation
The Skin I Live In

BESTE FILMMUSIK
The Artist, Ludovic Bource
W.E., Abel Korzeniowski
The Girl with the Dragon Tattoo, Trent Reznor and Atticus Ross
Hugo, Howard Shore
War Horse, John Williams

BESTER SONG
Lay Your Head Down, Albert Nobbs
Hello Hello, Gnomeo and Juliet
The Living Proof,”The Help”
The Keeper, Machine Gun Preacher
Masterpiece, W.E.

Cover Media

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Die 69. Golden Globe Nominierungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen