AA

Deutscher Finanzminister verschärft Kritik an Erdogan

Schäuble: "Es ist schon dramatisch"
Schäuble: "Es ist schon dramatisch" ©APA (AFP)
Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble hat die Kritik am türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan verschärft. "Er setzt die jahrhundertelange Partnerschaft zwischen der Türkei und Deutschland aufs Spiel", sagte Schäuble der "Bild"-Zeitung.
Schäuble vergleich Türkei mit DDR
Steinmeier für “deutliche Haltsignale” gegenüber der Türkei

Beide Länder verbinde eigentlich sehr viel. “Es ist schon dramatisch. Aber wir können uns nicht erpressen lassen”, sagte der CDU-Politiker.

CDU-Fraktionschef Volker Kauder setzt unterdessen im Streit mit Ankara auf wirtschaftlichen Druck. Sowohl die Gespräche über eine Zollunion der Türkei mit der EU wie auch die derzeit auf Eis liegenden EU-Beitrittsgespräche “sind natürlich Druckmittel gegenüber der Türkei”, sagte Kauder am Montag in der ARD. “Wir wissen, dass die Türkei erhebliche wirtschaftliche Probleme hat.” Deshalb sei die dortige Führung auch so sensibel, wenn Deutschland etwa Reisende in das Land zur Vorsicht auffordere. “Aber wir müssen der Türkei schon sagen, dass es so nicht weitergeht”, unterstrich Kauder.

“NATO muss sich darum kümmern”

Im Streit um das Besuchsrecht deutscher Abgeordneter bei Bundeswehrsoldaten, die im NATO-Rahmen im türkischen Konya stationiert sind, forderte Kauder die NATO auf, sich stärker zu engagieren. “Es muss die NATO sich darum kümmern, dass in ihrem Verteidigungsbündnis, das auch ein Wertebündnis ist, die Dinge wieder richtig funktionieren.” Dass ein NATO-Mitglied anderen Partnern den Besuch von Truppen auf Stützpunkten des Bündnisses verwehre, sei unerträglich.

Jörg Winter (ORF) über die deutsch-türkische Krise

(APA/ag.)
  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Deutscher Finanzminister verschärft Kritik an Erdogan
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen