AA

Deutscher Bundespräsident Wulff bei Fischer

Nachbarschaftlichen Beziehungen weiterhin pflegen
Nachbarschaftlichen Beziehungen weiterhin pflegen ©APA
Der neue deutsche Bundespräsident Christian Wulff ist am Donnerstag zu einem offiziellen Arbeitsbesuch bei seinem österreichischen Amtskollegen Heinz Fischer in Wien eingetroffen. Die Staatsoberhäupter waren sich darüber einig, die guten nachbarschaftlichen Beziehungen weiterhin zu pflegen und zu vertiefen.
Der deutsche Bundespräsident in Wien
Staatsbesuch von Wulff bei Fischer
Deutscher Bundespräsident kommt nach Wien
Christian Wulff neuer deutscher Bundespräsident

Im Rahmen ihres Arbeitsgesprächs thematisierten Wulff und Fischer die derzeitige Situation in Deutschland und Österreich, die EU-Erweiterung und aktuelle Themen wie die allgemeine Wehrpflicht, so Fischer. Die historischen, kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen der beiden Länder würden “weltweit ihresgleichen suchen”, sagte Wulff. Österreichs “große ausgleichende Funktion in Europa” sei ein weiterer Grund für eine intensive Zusammenarbeit der beiden Länder.

Fischer erachtete den zwei Wochen nach seiner Wahl stattgefundenen Arbeitsbesuch Wulffs als “Zeichen besonderer Wertschätzung”. Die “intensive” und “umfassende” Zusammenarbeit mit dem deutschen Altpräsidenten Horst Köhler wolle Fischer mit Wulff fortsetzen, der gemeinsame Nenner sei “Kontinuität”.

Im Herbst wird Wulff zum nächsten Treffen der deutschsprachigen Bundespräsidenten laden, bei dem unter anderem Erfahrungen mit der Integration von Migranten im Rahmen eines friedlichen Dialogs ausgetauscht werden sollen, sagte Wulff.

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Deutscher Bundespräsident Wulff bei Fischer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen