AA

Deutsche Pkw-Maut: Nachbarländer warten mit Reaktion ab

Deutsche Pkw-Maut: Prompte Klagen wurden nicht angekündigt.
Deutsche Pkw-Maut: Prompte Klagen wurden nicht angekündigt. ©DPA
Gegen die beschlossene Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland zeichnen sich vorerst keine schnellen rechtlichen Schritte aus den Nachbarländern ab. Auch scharfe Kritiker der Pläne wie die Niederlande wollen zunächst eine Einschätzung der EU-Kommission abwarten.
ÖAMTC hofft auf EUGH-Klage
Maut: Ab 2016 wird kassiert
ABC: Von ADAC bis Zweitwagen
EU: Deutsche Maut rechtswidrig

Verkehrskommissarin Violeta Bulc will das am Freitag vom Deutschen Bundestag verabschiedete Gesetz erst untersuchen, wenn es formal in Kraft tritt, wie ein Sprecher bekräftigte. Pkw-Fahrer aus dem Ausland sollen für Autobahnen zahlen. Starten soll die Maut 2016.

[poll id=”812″]

Reaktionen der Nachbarländer

NIEDERLANDE

Die Regierung der Niederlande bedauerte die Bundestags-Entscheidung zur Einführung der Maut. Es sei aber noch nicht entschieden, ob sie deswegen vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH) ziehen werde, sagte ein Sprecher. “Wir warten ein Urteil der EU-Kommission ab.” Den Haag hat bei der deutschen Regierung schwere Bedenken gegen die Maut erhoben.

BELGIEN

Belgien plant keine Klage vor dem EuGH, wie eine Sprecherin des Verkehrsministeriums sagte.

LUXEMBURG

Luxemburg will die Einführung einer Pkw-Maut nach Worten eines Regierungssprechers “zu gegebenem Anlass studieren und gegebenenfalls kommentieren”. Premierminister Xavier Bettel hatte die Maut-Pläne kritisiert. Die Einführung, zudem nur für Ausländer, “widerspreche dem europäischen Gedanken”.

FRANKREICH

Bei der Regierung in Frankreich gibt es keine Entscheidung über eine mögliche Klage gegen die deutsche Pkw-Maut.

SCHWEIZ

Dem Nicht-EU-Mitglied Schweiz sind EU-rechtliche Fragen relativ egal. Ohnehin dürften sich wenige Eidgenossen von Einkaufstouren ins “Billigland” Bundesrepublik Deutschland abhalten lassen. Zudem könnten Schweizer im nahen Grenzland auf mautfreie Landstraßen ausweichen.

ÖSTERREICH

Die Regierung in Österreich hat von Anfang an klar gemacht, dass die deutschen Pläne aus ihrer Sicht gegen EU-Recht verstoßen. Bei einer Einführung der Maut wäre die EU-Kommission in der Pflicht, dies zu überprüfen. Sollte sie nicht tätig werden, will Wien selbst alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen.

TSCHECHIEN

In Tschechien hielt sich die Regierung mit Stellungnahmen zurück. Einzelne Politiker bedauerten die Pläne aber als “Schritt zurück in einem vereinten Europa”. Viele tschechische Einkaufstouristen auf der Suche nach Schnäppchen in Sachsen oder der Oberpfalz dürften auf Landstraßen ausweichen, statt Maut zu zahlen.

POLEN

In Polen gibt es vorerst Entscheidung über mögliche rechtliche Schritte.

DÄNEMARK

Dänemark plant bisher keine Klage. Ob die Maut-Pläne gegen EU-Recht verstießen, solle eine Untersuchung auf europäischer Ebene klären, sagte eine Sprecherin des Verkehrsressorts der Deutschen Presse-Agentur. Minister Magnus Heunicke hatte kürzlich gesagt: “Natürlich muss man die Rechtsvorschriften der Europäischen Union einhalten.” Die deutschen Pläne seien aber eine “rein nationale Frage”.

EU-Recht untersagt eine Benachteiligung wegen der Nationalität. Umstritten ist vor allem, dass nur Autofahrer aus Deutschland über eine geringere Kfz-Steuer für Mautzahlungen voll wieder entlastet werden sollen.

Vorarlberg: Deutsche Maut für Rüdisser “akzeptabel”

Während Verkehrslandesrat Karlheinz Rüdisser mit der aktuellen Lösung leben kann, hofft der ÖAMTC auf eine Klage vor dem EUGH. Mehr lesen…

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Deutsche Pkw-Maut: Nachbarländer warten mit Reaktion ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen