AA

Der Natur auf der Spur

Am Dienstag wurde der „Dreckspatza“-Waldkindergarten feierlich eröffnet.
Am Dienstag wurde der „Dreckspatza“-Waldkindergarten feierlich eröffnet. ©Elke Kager Meyer
Mit Beginn des Schuljahres konnte in Nenzing-Beschling ein Waldkindergarten eröffnet werden Es liegen viele Stunden der Konzeption und den Vorbereitungen hinter den Verantwortlichen, der vergangene Dienstag war nun ein Feiertag: Bürgermeister Florian Kasseroler, Vizebürgermeister Herbert ...
Waldkindergarten Nenzing

Mit Beginn des Schuljahres konnte in Nenzing-Beschling ein Waldkindergarten eröffnet werden

Es liegen viele Stunden der Konzeption und den Vorbereitungen hinter den Verantwortlichen, der vergangene Dienstag war nun ein Feiertag: Bürgermeister Florian Kasseroler, Vizebürgermeister Herbert Greussing, Kindergartenkoordinatorin Gerlinde Sammer und die Pädagoginnen Annette Muck und Beate Dobler konnten gemeinsam mit den „Kindergärtlern“ den neuen Waldkindergarten “Dreckspatza“ in Nenzing Beschling seiner Bestimmung übergeben. „18 Kinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren werden sich im folgenden Kindergartenjahr morgens in den neu angebauten Räumlichkeiten des Kindergartens Nenzing-Dorf treffen, um dann mit den gemeinsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Beschling zu fahren. Von dort geht es dann entlang eines gemütlichen Weges am Waldrand entlang zum Waldplatz“, erläutert Gerlinde Sammer.

Waldsofa und Indianertipi

Dort wurde in den vergangenen Monaten ein liebevoll und zweckmäßiger gestalteter Kindergartenplatz eingerichtet. Ein Waldsofa steht bereit, eine Wippe aus Baumstämmen wurde aufgebaut, zwischen den Bäumen wurden Stangen fixiert, die einerseits als Garderobe, aber auch als Aufbewahrungsort etwa für die Bratpfanne dienen. Ein absoluter „Renner“ bei den Kids ist natürlich ein Tipi, das gemeinsam vom Bauhof der Marktgemeinde und dem Country-Club Beschling errichtet wurde und als Rückzugsmöglichkeit bei widrigen Wetterbedingungen dient. Die Idee des Waldkindergartens stieß übrigens von Anfang an auf große Zustimmung bei den Eltern – einige mussten sogar auf nächstes Jahr vertröstet werden. Die Begeisterung der Kindergartenkinder bereits an den ersten Tagen zeigte, dass die „Dreckspatza“ eine wertvolle Bereicherung des Kindergartenangebotes in Nenzing sind.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Der Natur auf der Spur
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen