AA

Der Motorsägen-Angreifer von Schaffhausen ist gefasst

Der Kettensägen-Angreifer von Schaffhausen wurde gefasst.
Der Kettensägen-Angreifer von Schaffhausen wurde gefasst. ©APA/Polizei
Schaffhausen in der Schweiz kann aufatmen: Der Kettensägen-Angreifer ist gefasst. Die Polizei hat ihn am Dienstagabend in Thalwil im Kanton Zürich verhaftet. Am Mittwoch gibt es um 10.00 Uhr eine Pressekonferenz dazu.

Dies teilte die Schaffhauser Polizei mit. Weitere Auskünfte will sie bis dann nicht geben.

Angreifer flüchtete bis nach Thalwil

[googlemaps]

Der 51-Jährige hatte der am Montagvormittag in Schaffhausen mit einer Kettensäge zwei Angestellte der CSS-Versicherung gezielt angegriffen. Mittlerweile liegt noch ein schwerverletzter Mann im Spital. Er ist aber nicht in Lebensgefahr.

Beim Schwerverletzten handelt es sich um einen Mitarbeiter der Krankenkasse. Der zweite Mitarbeiter, der mit der Motorsäge verletzt wurde, konnte das Spital wieder verlassen, wie die Schaffhauser Polizei am Dienstag mitteilte.

Zwei Kunden, die sich auch in den Räumen der CSS aufhielten, erlitten einen Schock. Eine fünfte Person wurde im Zuge der polizeilichen Maßnahmen leicht verletzt.

“Waldmensch”

Der verwahrlost wirkende Mann hatte in letzter Zeit hauptsächlich in Wäldern gelebt. Sein Fahrzeug hat die Polizei bereits am Montag im Zürcher Weinland gefunden und beschlagnahmt.

Der Mann war bereits zwei Mal wegen Widerhandlung gegen das Waffengesetz verurteilt worden. Beide Male erhielt er eine Geldstrafe, wie der zuständige Schaffhauser Staatsanwalt gegenüber der sda sagte.

CSS Versicherung zeigt sich erleichtert

»CSS Versicherung on Twitter Mit grosser Erleichterung nehmen wir Kenntnis von der Festnahme des Täters von #Schaffhausen. Wir danken allen involvierten Polizeikräften.«

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Schweiz
  • Der Motorsägen-Angreifer von Schaffhausen ist gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen