AA

Der Landarzt von Chaussy - Trailer und Kritik zum Film

Volles Wartezimmer und Dienst rund um die Uhr. Jean-Pierre ist Landarzt. Seit 30 Jahren ist er für die Patienten da, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dann erkrankt er an einem Gehirntumor.

Er muss sich um eine Vertretung kümmern, was ihm sehr schwer fällt. Denn Jean-Pierre hält sich für unersetzlich und macht deshalb seiner Nachfolgerin die Praxisübernahme nicht leicht.

Der Landarzt von Chaussy – Die Handlung

In “Der Landarzt von Chaussy” beschreibt Thomas Lilti den Alltag eines Landarztes, er thematisiert damit ein seit Jahren bestehendes Problem in Frankreich: akuter Ärztemangel auf dem Land. Dr. Jean-Pierre Werner ist unermüdlich im Einsatz, ein Privatleben hat er schon lange nicht mehr. Er ist Single, sein Sohn erwachsen. Als sein Arzt ihm rät, wegen seiner Erkrankungen kürzerzutreten, gibt er nur widerwillig nach.

Als mögliche Nachfolgerin stellt sich Dr. Nathalie Delezia bei ihm vor. Eine selbstbewusste Frau, aber ohne Erfahrung als Ärztin auf dem Land. Nach dem Motto: Landarzt kann man nicht erlernen, gewährt Jean-Pierre der attraktiven Medizinerin keine Vorschusslorbeeren. Doch Nathalie hat Durchhaltevermögen.

Der Landarzt von Chaussy – Die Kritik

Nach “Hippocrate” aus dem Jahr 2014 ist die Tragikomödie der zweite Film, in dem Lilti das Thema Arzt in den Mittelpunkt rückt. Mit viel Realismus und Einfühlungsvermögen beschreibt er die Arbeit und die zwischenmenschlichen Beziehungen. Denn bis vor wenigen Jahren war Lilti selber Arzt. Er habe lange Zeit in Frankreich Vertretungen übernommen, wie er in einem Interview sagte. Er habe bescheidene Menschen kennengelernt, die Begegnungen seien für ihn wichtig gewesen, denn die Beziehung zwischen Patient und Arzt beruhe auf Gegenseitigkeit. Es erstaunt daher nur wenig, dass der Film viel menschlichen Tiefgang hat.

Für die Rolle des Landarztes konnte Lilti den “Ziemlich beste Freunde”-Star Francois Cluzet gewinnen. Mit Marianne Denicourt (“Sade”) als Dr. Nathalie Delezia liefert er sich bissige Rededuelle. Doch gibt es zwischen Jean-Pierre und Nathalie nicht nur Konflikte: Aus der anfänglichen Ablehnung wird Zuneigung. Dennoch bleibt die Tragikomödie in erster Linie ein Film über den Beruf des Landarztes.

>> Alle Filmstartzeiten zu “Der Landarzt von Chaussy”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • Der Landarzt von Chaussy - Trailer und Kritik zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen