AA

Der Kindergarten im Witzke wurde feierlich eröffnet

StR. Angelika Benzer, Architekt Reinhard Drexel, Pfarrer DDr. Thomas Heilbrun und Bgm. Dieter Egger (v.l.) mit Kingergartenkindern.
StR. Angelika Benzer, Architekt Reinhard Drexel, Pfarrer DDr. Thomas Heilbrun und Bgm. Dieter Egger (v.l.) mit Kingergartenkindern. ©TF
Rund 120 Anrainer, Kinder, Eltern und Politiker bei der Kinergarten-Eröffnung im Stadtteil Witzke 
Der Kindergarten Witzke wurde eröffnet und eingeweiht

Hohenems. Im rasch wachsenden Stadtteil Witzke errichtete die Stadt im Kooperation mit der Wohnbauselbsthilfe einen neuen Kindergarten. Dieser wurde am Freitag vergangener Woche offiziell eröffnet.

Der mit zwei Gruppen geführt Kindergarten ist in die Wohnanlage Luciusweg eingebunden. Er umfasst im Erdgeschoß eine Nutzfläche von rund 400 Quadratmetern samt einem entsprechenden Spielraum im Außenbereich. Derzeit besuchen 36 Kinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren die neue Einrichtung, die in ökologischer Bauweise nach den Kriterien von „Nachhaltig:Bauen“ errichtet wurde. Das Investitionsvolumen beträgt rund 1,6 Millionen Euro, an dem sich auch das Land Vorarlberg und der Bund mit Fördergeldern beteiligen.

Der Großteil der Kinder im neuen Kindergarten Witzke kommt aus der direkten Umgebung und erreicht den Kindergarten bequem zu Fuß. So fallen zusätzliche Fahrwege für die Eltern mit dem Auto weg, was die Wohn- und Lebensqualität im Witzke für die betroffenen Bürger/innen erheblich erhöht. In der Betreuungseinrichtung selbst werden die Kinder von vier Pädagoginnen betreut. Sie erhalten zusätzliche Unterstützung durch eine angehende Sonderpädagogin und zwei Teilzeitpädagoginnen. Von Montag bis Freitag wird darüber hinaus auch eine Mittagsbetreuung angeboten.

Die Eröffnungsfeier wurde aufgelockert durch musikalische Einlagen der Kinder und ihrer Pädagoginnen und ein Gedicht eines kleinen Kindergartenbesuchers. Pfarrer DDr. Thomas Heilbrun nahm die Segnung des Kindergartens vor. Bürgermeister Dieter Egger sieht dieses Projekt doppelt positiv: „Es entstanden hier nicht nur moderne Wohnungen für die Bürgerinnen und Bürger von Hohenems, sondern gleichzeitig auch Betreuungsplätze für unsere Jüngsten. Hohenems als familien- und kinderfreundliche Stadt ist unsere Vision.“

„Der Kindergarten ist mit seinem siebenköpfigen und eher jungen Team bestens für den Kindergarten-Alltag gerüstet. Der speziellen Herausforderung durch viele Dreijährige und Integrationskinder wirken wir mit kleinen Gruppengrößen und sehr engagiertem Personal entgegen“, ergänzte Familienstadträtin Angelika Benzer. Abschließend erläuterte Architekt Dipl. Ing. Reinhard Drexel die architektonische Details des Kindergartens. Im Anschluss wurden noch Luftballons mit Grußkarten verschickt, auch Kinderschminken und Blumentopfbemalen stand auf dem Programm.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Der Kindergarten im Witzke wurde feierlich eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen