AA

"Der Floh" gegen den "Kraftwürfel" - Beide Stars im Zahlen-Vergleich

"Schweizer Messi" wurde Shaqiri nach seinen drei WM-Toren gegen Honduras schon genannt.
"Schweizer Messi" wurde Shaqiri nach seinen drei WM-Toren gegen Honduras schon genannt. ©AP/EPA
Vor dem heutigen WM-Duell Argentinien gegen Schweiz liegt ein Vergleich der beiden Top-Stars der Mannschaften nahe. Lionel Messi, "La Pulga" - auf Deutsch "Der Floh", gegen Xherdan Shaqiri, den "Kraftwürfel" aus der Schweiz.

Im WM-Datencenter finden sich interessante Zahlen und Statistiken der beiden Stars die heute Dienstag bei der Fußball-WM in Brasilien in der ersten Partie des Tages ab 18 Uhr aufeinandertreffen werden.

Ohne Zweifel ist Lionel Messi in seiner Karriere bisher weit erfolgreicher als der aus Albanien stammende Schweizer. Während Shaqiri mit dem FC Bayern München Meisterschaften, Cupsiege und sogar die Champions League gewinnen konnte, gewann der Argentinier Messi mit dem FC Barcelona diese Titel ebenfalls, nur öfter. Zudem hat Messi dem körperlich gleich großen Shaqiri vier Auszeichnungen als Weltfußballer des Jahres (2009 – 2012) voraus. Um nur die herausragendste der vielen individuellen Auszeichnungen des vielleicht besten Fußballers der Gegenwart heranzuziehen.

WM-Vergleich der Stars in Zahlen

Beide Spieler sind mit 169 Zentimetern gleich “klein”, “Kraftwürfel” Shaqiri aber mit 72 Kilo auf der Waage fünf Kilogramm schwerer, und außerdem mit Jahrgang 91 vier Jahre jünger. Messi hat für sein Land in 89 Einsätzen bereits 42 Tore erzielt, Shaqiri bei 36 Spielen 12 Treffer gelandet. Bei der WM kommen sich die beiden statistisch deutlich näher.

Beide verbuchen bisher drei Einsätze, Messi traf viermal, Shaqiri dreimal. Messi brachte 118 seiner 138 Pässe an seine Mitspieler, Shaqiri 98 von 112. Nur bei den Fouls trennen sich die Wege der beiden Stars. Der Schweizer beging 11 Fouls und wurde selbst neunmal zum Opfer seiner Gegner. Den Argentinier foulten seine Gegner bisher bei der WM nur einmal so, dass ein Pfiff des Schiedsrichters nötig wurde, Messi selbst wurde dagegen sechsmal zurückgepfiffen.

MessiShaqiriStat-600Die Teams im direkten Vergleich

Die Schweiz und Argentinien stehen sich im WM-Datencenter gegenüber. Die Zahlen zeigen leichte Vorteile für Argentinien im Achtelfinale.

Die Argentinier schießen bisher in der WM mehr auf das Tor ihrer Gegner (44 zu 36) und begingen 14 Fouls weniger als die Eidgenossen. Allerdings schießen die Schweizer mit 56 zu 43 Prozent einiges genauer, wenn sie den gegnerischen Kasten ins Visier nehmen.

ArgSuiStat-600

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • "Der Floh" gegen den "Kraftwürfel" - Beide Stars im Zahlen-Vergleich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen