Der erste Tag auf der Wiener Wiesn 2016

Am Donnerstag öffnete die Wiener Wiesn ihre Pforten
Am Donnerstag öffnete die Wiener Wiesn ihre Pforten - © VIENNA.at
Gaudi pur: Zum sechsten Mal findet das Wiener Wiesn-Fest vom 22. September bis 9. Oktober 2016 auf der Kaiserwiese im Wiener Prater statt. Am Donnerstag wurde zur Eröffnung geladen – Weintaufe mit Bürgermeister Häupl und Finale des Wiener Wiesn-Fest Musik Awards inklusive.

Nach der erfolgreichen Generalprobe eröffnete das größte österreichische Brauchtumsfest, die Wiener Wiesn, am Donnerstagmittag auf der Kaiserwiese offiziell seine Pforten.

Eröffnung mit Weintaufe durch Bürgermeister Häupl

Ab 12.00 Uhr erfolgte auf der BILLA-Festbühne die Begrüßung mit traditionellem Bieranstich mit Hans Knauß und Stadtrat Dr. Michael Ludwig. Um 13.30 Uhr war die „Weintaufe“ mit Bürgermeister Dr. Michael Häupl. Nun herrschen auf der Kaiserwiese für 18 Tage Brauchtum, Volksmusik und Gaudi in der Pracht der Tracht.

Das Finale des PENNY Wiener Wiesn-Fest Musik Awards bot die perfekte Einstimmung für die Wiener Wiesn. Denn mit 700 Stunden Live-Musik und hochkarätigen KünstlerInnen ist das Musikrepertoire ein wichtiger Höhepunkt beim Mega-Event im Wiener Prater. Das prominente Jury-Trio – Andy Borg, Andy Lee Lang und Simon Ertl – kürte gemeinsam mit dem Publikum im vollbesetzten Gösser-Zelt den Sieger: die Blaskapelle MarchViertel.

Infos zur Wiener Wiesn

Mehr als eine Million Gäste aus dem In- und Ausland haben die Veranstaltung in den ersten fünf Jahren des Bestehens besucht – und jährlich werden es mehr. Für 2016 planen die Organisatoren Gaudi pur in den Festzelten im Wiesn-Fest Dorf und auf fünf Almen, tägliches Frühschoppen ab 11:30 Uhr sowie zünftige Party jeweils ab 18:30 Uhr.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen