AA

Das war der Philharmonikerball 2015 in Wien

Bis in die Morgenstunden wurde im Musikverein getanzt.
Bis in die Morgenstunden wurde im Musikverein getanzt. ©APA
In der Nacht auf Freitag wurde im wohl bekanntesten Konzertsaal der Welt, dem Wiener Musikverein, der 74. Ball der Philharmoniker gefeiert. Die Karten für diesen Ball waren bereits nach wenigen Stunden ausverkauft gewesen.
Bilder vom Philharmonikerball 2015
Ballkleidverleih in Wien

Als prunkvoller Auftakt wurde im “Goldenen Saal” die Eröffnung des Balles zelebriert: Traditionell erklangen dazu die Töne der “Wiener Philharmoniker-Fanfare”, die Richard Strauss eigens für diese Festlichkeit komponiert hatte. Anschließend gaben die Philharmoniker unter dem Dirigenten und ehemaligen Staatsoperngeneralmusikdirektor Franz Welser-Möst die schnelle “For Ever Polka” von Josef Strauß zum Besten.

Alles Walzer im Musikverein

Etwas weniger Platz am Tanzparkett gab es dieses Jahr beim Einzug des Jungdamen- und Jungherren-Komitees unter der Leitung von Thomas Schäfer-Elmayer: Zur “Fächer-Polonaise” von Carl Michael Ziehrer und zur “Zwanzinette” von Franz Lehar zogen mit 101 Paaren so viele Debütantinnen und Debütanten wie noch nie ein. Nach den magischen Worten “Alles Walzer” wurde die bestens gefüllte Tanzfläche auch für die Gäste offiziell eröffnet.

Sein Debüt am Philharmonikerball feierte auch Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ), der beim feierlichen Einzug in den Ballsaal gemeinsam mit seinen “lieben Freunden” Julia und Tobias Moretti in der vierten Reihe einmarschieren durfte. “Ich war zwar schon fünf- oder sechsmal am Opernball, aber hier bin ich heuer zum ersten Mal dabei. Ich erwarte mir Spaß, viele interessante Gespräche und schöne Musik”, sagte Ostermayer zur APA.

Michael Häupl sieht sich als Tänzer

Dass der Ball heuer so schnell wie nie zuvor ausverkauft war, wunderte Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) jedenfalls nicht. “Das macht die Tradition dieses sehr schönen Balles aus”, meinte Häupl, der sich berufsbedingt auf zwei intensive Ballmonate freuen darf. “Manche sind ein bisschen anstrengend, aber die meisten sind sehr schön.” Eher abwägend und etwas zögerlich beantwortete Häupl die Frage nach seinen tänzerischen Ambitionen: “Bin ich ein Tänzer? Ja, ja schon”, schmunzelte er.

“Die Philharmoniker sind eine Legende und eines der großartigsten Orchester der Welt. Da ist es einfach eine Ehre und große Freude, bei diesem Ball anwesend zu sein”, erklärte auch Ursula Stenzel (ÖVP), Bezirksvorsteherin der Wiener Innenstadt. Ins Schwärmen stimmte auch Schauspielerin Sunnyi Melles ein, die stolz ihren Bayerischen Verdienstorden zur Schau stellte. “Es gibt nur einen derartigen Ball auf der Welt. Einfach großartig”, meinte sie.

Neuerungen beim Ball der Philharmoniker

Als Ball der Wiener Tradition gab es in diesem Jahr nur sehr dezente Neuerungen: Wie bereits im Vorjahr glänzten in den Frisuren der Debütantinnen zwar erneut Violinschlüssel, dieses Mal aber in Gold anstelle von Silber. Musikalischen Neuigkeitswert boten die “Philharmonia Schrammeln Wien”, die im Heurigen Spezialitäten der Wiener Musik präsentierten.

Als Gastgeber musizierten die Wiener Philharmoniker natürlich nicht nur bei der feierlichen Eröffnung. In kleinen Ensemble-Gruppen wurden die verschiedensten Klänge geboten – von Jazz und Blues, über Salonmusik und Wienerlieder war für jeden noch so speziellen Geschmack bis 5.00 Uhr früh etwas Passendes dabei. Apropos Geschmack: Während sich die Damen wie schon im Vorjahr über ein Schälchen der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten freuen durften, wurden die Herren mit Kipferln fürs Frühstück versorgt. (APA)

Mehr Infos zur Ballsaison in Wien finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Das war der Philharmonikerball 2015 in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen