AA

Das war der 8. Trachtenpärchenball in Wien: 3.500 Gäste tanzten Turbopolka

Der Trachtenpärchenball lockte viele Besucher nach Wien
Der Trachtenpärchenball lockte viele Besucher nach Wien ©VIENNA.at
3.500 Gäste besuchten am Freitag den Almdudler Trachtenpärchenball im Wiener Rathaus. Dieser hatte in seiner achten Ausgabe zahlreiche Highlights zu bieten: Die Turbopolka-Combo Russkaja sorgte für ordentlich Stimmung im Festsaal, Oliver Pocher gab den DJ im Arkadenhof und kurz nach Mitternacht trat die "Queen of Austria", Conchita Wurst, auf.
Der Wiener Trachtenpärchenball
VIENNA.at am Ball

Wo sonst Anzug und Krawatte, bzw. Hosenanzüge oder Business-Kostüme in gedeckten Farben dominieren, ging es am Freitagabend sehr bunt zu: Im Wiener Rathaus wurde in Tracht gefeiert. “Gut gelaunte Gäste in Tracht, wunderschön schräge Outfits, wilde Live-Acts und eine ausgelassene Stimmung” sind es, was laut Angaben der Veranstalter den Almdudler Trachtenpärchenball zu etwas ganz Besonderem machen.

Der Bürgermeister gibt ein Versprechen

Almdudler-Boss Thomas Klein musste kurzfristig seine Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen absagen. Bei der offiziellen Eröffnung des Balls wurde er von seiner Schwester Michaela und Almdudler-Geschäftsführer Gerhard Schilling vertreten. Diese wurden gemeinsam mit Bürgermeister Michael Häupl von Moderator Tom Walek auf die Bühne gebeten. Während Michaela Klein den Bürgermeister als ihren “Fels in der Brandung” bezeichnete, wurde dessen Geduld von Walek und den Comedy Hirten jedoch auf eine harte Probe gestellt: Häupl fand sich nicht nur in einem Zwiegespräch mit einem Stimmenimitator wieder, er wurde auch mehrfach auf den Misserfolg seiner Lieblingsfußballmannschaft angesprochen. In diesem Zusammenhang ließ er sich vom Moderator zu einem Versprechen hinreißen: Er werde unter Umständen im kommenden Jahr ein violettes Kleid beim Trachtenpärchenball tragen. Nach lautem Jubel aus dem Publikum korrigierte er diese Angabe jedoch und versicherte, dass er im Fall der Fälle einen violetten Schottenrock bevorzuge.

Live-Acts und Musik beim Trachtenpärchenball

Die Grabenland Buam machten nach der Blasmusikkapelle Frankenfels, die zur Eröffnung gespielt hatte, den Anfang im Festsaal. Zwischen den VIP-Tischpodesten war ausreichend Platz zum Tanzen. Dies änderte sich jedoch, je näher der Auftritt der Turbopolka-Combo Russkaja rückte. Nicht nur mit ihrem legendären „Psycho Traktor“-Song begeisterten Russkaja sie die dicht gedrängten Trachtenpärchen. Als kurz nach Mitternacht Überraschungsstargast
Conchita Wurst
die Bühne betrat, begleitete die Band sie bei “That’s what I am”, dem Song, mit dem sie 2012 beim Eurovision Song Contest hätte antreten wollen, und setzte auch hier auf Tempo und Beats. Anschließend sang die “Queen of Austria” alleine und zur Musik vom Band eine Coverversion von “Unchain my Heart”, bevor sie “Rise Like a Phoenix” zum Besten gab. Zum Abschied gab es “The Best” von Tina Turner als Zugabe obendrauf. An den eigentlich strengen Dresscode des Balls hatte sich Conchita Wurst übrigens nicht gehalten, sie trat in einem schwarzen Kleid auf und trug keine Tracht.
In der Disco im Arkadenhof wurde elektronische Musik gespielt: DJ MKS legte bis zum Auftritt des Star-DJs Oliver Pocher ab ca. 01.00 Uhr auf. Zwei weitere Discos gab es im Inneren des Rathauses: In der einen kamen Schlagerfans voll auf ihre Kosten, in der anderen wurde Musik der 70er, 80er und 90er gespielt. Im PuntigamerStadl traten die Bands “Die Krochledern” und “Old School Basterds” auf.

Promis bei der Ballnacht im Wiener Rathaus

Unter anderem waren heuer neben den bereits genannten folgende Prominente beim Trachtenpärchenball dabei: Andrea Bocan, Peter L. Eppinger, Gabriela Euler-Rolle, Matthias Euler-Rolle, Martin Gastinger, Adi Hirschal, Sonja Kato-Mailath-Pokorny, Philip Knefz, Christa Kummer, Elke Lichtenegger, Diana Lueger, Tamara Mascara, Franz Radatz, Yvonne Rueff, Stefan Ruzowizky, Claudia Stöckl, Holger Thor, Lotte Tobisch, Adi Weiss, Andreas Wojta und Artur Worseg.

Für alle, die Frisur und/ oder Make-up auffrischen lassen wollten, stand die Styling Lounge von Adi Weiss zur Verfügung. Diese wurde übrigens nicht nur von Frauen in Anspruch genommen. Großer Andrang herrschte die ganze Nacht hindurch auch bei der Photobooth im Arkadenhof, in der man sich gratis vor einem Bergpanorama fotografieren lassen konnte.

Weitere Infos zu Bällen in Wien finden Sie in unserem Ballguide. (SVA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Das war der 8. Trachtenpärchenball in Wien: 3.500 Gäste tanzten Turbopolka
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen