AA

Das sind die Sieger der YPD-Challenge 2012

Die Sieger der YPD-Challenge 2012 wurden in Wien gekürt.
Die Sieger der YPD-Challenge 2012 wurden in Wien gekürt. ©ACTS/shm und ACTS/Phillip Schuster
Die Besten der Besten aus über 10.000 Jugendlichen und jungen Erwachsenen freuen sich über ihre Praktika. Die Finalisten der von Hannes Jagerhofer initiierten YPD-Challenge 2012 kämpften am Donnerstag in Wien um die coolsten Ferialpraktika. Niederösterreich und die Steiermark holten sich den Sieg in der Einzelwertung.
card complete mit dabei
Die besten 320 stehen fest
Wir waren beim Finale

Die Sieger der YPD-Challenge stehen fest. In einem spannenden und sehr fordernden Finale setzten sich der Niederösterreicher Lukas Briesch in der Studentenwertung und der Steirer Alex Painsi in der Wertung für Schüler und Präsenzdiener gegen über 300 Mitstreiter durch. Der Lohn der Mühe: die coolsten Praktika bei namhaften Unternehmen aus Österreichs Wirtschaft und Industrie.

YPD-Challenge-Finale in Wien

Am Donnerstag begrüßte Hannes Jagerhofer, Organisator der YPD-Challenge, über 300 motivierte SchülerInnen, Präsenzdiener und Studierende in der Halle E des Wiener Museumsquartiers. Der Tag startete mit einem multimedialen Wissensquiz, bei dem es nicht nur blitzschnell zu Rechnen und Kombinieren galt, sondern auch Logik und beispielsweise die Kenntnis der Reden von internationalen Politikern gefragt waren.

Die erste Herausforderung: in einem Spiegelkabinett mussten sich die YPDler präsentieren – ohne Augenkontakt zu einem Ansprechpartner. Im Anschluss wurden die Jugendlichen in Hearings geschickt, in denen sie vor einer strengen Jury beweisen mussten, wie schlagfertig und eloquent sie sind, aber auch, wie es um ihre Manieren und Umgangsformen bestellt ist.

Am Nachmittag hatten die Jugendlichen Zeit für Gespräche mit den Human Resources-Verantwortlichen der YPD-Partnerunternehmen, bevor es schließlich hieß: “And the winner is..”

Große Siegererhung der Gewinner der YPD-Challenge

Bei der Siegerehrung waren den YPDlern die Freude und die Euphorie ins Gesicht geschrieben: die Top 3 der Schüler- sowie der Studentenwertung strahlten mit ihren Pokalen um die Wette. Platz 3 bei den Schülern ging an Matthias Strohmeier aus der Steiermark – einen Teamkollegen des Siegers – Platz 2 an Jakob Waldhör aus Wien und Platz 1 an den überglücklichen Grazer Alex Painsi. Der junge Steirer ist zum zweiten Mal bei der YPD-Challenge dabei und freut sich schon sehr auf sein Praktikum als „Musketeer“ bei Red Bull.

Bei den Studenten erreichte Simon Tomaz den dritten Platz. Auf Platz 2 schaffte es der Wiener WU-Student Dominic Sattler. Der Erstplatzierte Lukas Briesch, der in Wien auf der WU und der TU studiert, freut sich auf sein Praktikum im Kraftwerksbau bei der EVN. Für das Finale der YPD-Challenge hatte er nur lobende Worte: „Das war ein extrem spannender Finaltag, eine echte Herausforderung. Die Stimmung ist wirklich unglaublich – genauso wie das Gefühl, jetzt am Siegespodest zu stehen!“

Große Freude bei YPD-Challenge-Finale in Wien

Hannes Jagerhofer über das Finale: „Die YPD-Challenge ging heuer in die vierte Runde und ich muss sagen, dass wir heuer einen besonders guten Jahrgang „ernten“ konnten! Ich habe wieder wahre Höchstleistungen beobachtet und bin stolz, so viele top motivierte Jugendliche kennenlernen zu dürfen. Auch die Resonanz aus Wirtschaft und Industrie zeigt, dass ein Projekt wie die YPD-Challenge wichtig und notwendig ist. Ich gratuliere allen, die ich im Finale begrüßen konnte – und ganz besonders natürlich den Gewinnern der Praktika! Danke an alle, die so engagiert mitgespielt und mitgearbeitet haben und ein ganz besonderer Dank natürlich unseren Partnern.“

Würdiger Abschluss des Finales: Team-Challenge mit Superpreis

Im Anschluss an die Einzelwertung würde es für 10 Teams um 20 Uhr noch einmal spannend: sie hatten sich für die Team-Challenge qualifiziert, bei der es eine VIP-Einladung zum Red Bull X-Fighter-Event in Kalifornien zu gewinnen gab.

CEOs von Top-Unternehmen als viertes Team-Mitglied

Für die Team-Challenge qualifizierten sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der „Buzzer-Runde“ – einem Quiz, bei dem sie hochkarätige Unterstützung erhielten: die CEOS von Österreichs führenden Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft standen den Teams zur Seite. Gemeinsam musste Wissen rund um Berühmtheiten, Geographie oder tagesaktuelle News unter Beweis gestellt werden. Der Ehrgeiz der CEOs, „ihren“ Teams Punkte zu sichern, stand dem Ehrgeiz der YPDler um nichts nach.

Sieger der Team-Challenge wurden mit 15 Sekunden Vorsprung vor dem besten Kärntner Team drei hochmotivierte Wiener Studenten, das sich riesig über die Reise in die USA freuen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Das sind die Sieger der YPD-Challenge 2012
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen