AA

Das hochkarätige Life Ball Collier wird versteigert

Hochkarätiges life-Ball Collier steht zur Versteigerung
Hochkarätiges life-Ball Collier steht zur Versteigerung ©APA
Auch in diesem Jahr gibt es ein hochkarätiges Life Ball - Collier.  Mindestens 5.500 Brillanten umfasst das wohl funkelndste Schmuckstück der Auktion bei der diesjährigen Aids Solidarity Gala.
Das Life Ball Collier
Erste Gäste stehen fest
Keszler schimpft über Society
Nackte Haut und heiße Outfits 2011
Bilder von der Fashion Show

Im Vorfeld des Life Ball am 19.Mai wird beim Diner in der Hofburg ein weißgoldenes 18-karätiges Collier versteigert, das von Organisator Gery Keszler selbst gestaltet wurde. 

Life Ball 2012: Ein Collier mit Diamanten und Rubine

Das hochkarätige Geschmeide, das auch Diamanten und Rubine beinhaltet, besteht aus vielen einzelnen Red Ribbons. “Die Idee dafür gab es schon seit Monaten. Das Umsetzen macht Freude und beflügelt, aber schön langsam stresst es auch ein wenig”, sagte Keszler, der das Schmuckstuck mit entworfen hat. Die Hauptaufgaben des Life Ball-Organisators sind vor allem das Vorbohren, Schleifen und Polieren.

Professionell zur Seite stehen Keszler zum zweiten Mal Mitarbeiter des Wiener Juweliers Kornmesser, der die Materialien kostenlos zur Verfügung stellt. Der Materialwert beträgt etwa 200.000 Euro. Doch genau festlegen könne man es noch nicht, denn “dafür muss ich erst den Hals der Dame vermessen, die das Collier tragen wird”. So könne Klimitsch derzeit nur schätzen, dass etwa 500 einzelne Red Ribbon-Brillanten verarbeitet werden. Nach insgesamt über 200 Arbeitsstunden wird der Schmuck etwa 410 Gramm schwer sein. Bei der diesjährigen Aids Solidarity Gala wird das Schmuckstück dann versteigert.

Life Ball Collier: Erlös geht an Aids-Hilfsprojekte

Bei der Auktion soll eine bekannte Persönlichkeit das Collier vorführen und den Preis weiter steigern. Wer die Frau ist, bleibt aber noch ein Geheimnis: “Ein paar Überraschungen muss ich mir ja noch aufheben”, sagte Keszler. Im Vorjahr wurde ein von Keszler gefertigtes Schmuckstück um 240.000 Euro nach England verkauft. Das Wiener Dorotheum wird die Auktion heuer erneut durchführen.

Die Aids Solidarity Gala, die von Aids Life und UNAIDS ausgerichtet wird, steht unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Heinz Fischer. Francesca von Habsburg fungiert als Schirmherrin. Unter den insgesamt rund 300 Gästen werden auch Ex-US-Präsident Bill Clinton, Model Milla Jovovich und UNAIDS-Executive Director Michel Sidibe sein.

Alle Infos rund um den Ball finden sie hier. Der Life-Ball findet heuer am 19. Mai wieder im Rathaus statt.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Das hochkarätige Life Ball Collier wird versteigert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen