AA

Das Gesetz der Familie - Trailer und Kritik zum Film

Die sind doch alle komplett durchgedreht. Wer rast schon mit seinem Schrottauto quer übers Feld und jagt einen Hasen? Nun, Chad Cutler (Michael Fassbender) hat jedenfalls mächtig Spaß daran - und seinem sechsjährigen Sohn überlässt er das Lenkrad. Ein verrückter Kerl. Eine verrückte Familie. Nun läuft "Das Gesetz der Familie" im Kino.

Am Rande der Gesellschaft und jenseits aller bürgerlichen Regeln lebt Cutler wie ein moderner Outlaw mit einer Handvoll Außenseiter in einer Wagenburg aus heruntergekommenen Vans. Mit dem romantischen Hippie-Ideal eines freien, ungebundenen und selbstbestimmten Lebens aber hat das nur wenig zu tun. Denn das hier ist nicht Robin Hood mit seiner Bande im Sherwood Forest, das hier sind ein paar durchaus gefährliche Sonderlinge.

Das Gesetz der Familie – Die Handlung

Chef dieses schrägen Haufens ist Chads Vater Colby Cutler (Brendan Gleeson), der im Jogginganzug (mal mit gelben und mal mit roten Streifen) auf seinem zerschlissenen Sessel thront und unbarmherzig über sein kleines Reich herrscht – “Apocalypse Now” in Gloucestershire, wo sich die Cutlers niedergelassen haben. Colby ist ähnlich durchgeknallt wie Oberst Kurtz, den Marlon Brando einst in “Apocalypse Now” verkörperte. Und wenn dieser Mann, der seine Weltanschauung religiös unterfüttert hat, behauptet, die Erde sei flach, dann ist das nicht wirklich ein Scherz. Über die Evolutionstheorie weiß er auch Bescheid: “Ich stamme von keinem Affenarsch ab”, sagt der Mann, mit dem nicht gut Kirschen essen ist. “Das Gesetz der Familie” – das ist er, der Pate.

Jenseits aller bürgerlichen Normen hat der Cutler-Clan mit normaler Arbeit nichts am Hut. Die Bande finanziert sich durch Einbrüche. Und aus dieser archaisch anmutenden rauen Rebellen-Welt heraus erwächst ein klassischer Vater-Sohn-Konflikt, bei dem weiß Gott noch nicht ausgemacht ist, wer seinen Kopf schließlich durchsetzt. Womöglich gibt es am Ende auch nur Verlierer. Dieses Leben in einer Parallelwelt ist nichts mehr für Chad Cutler, der Frau und Kindern ein Stück Normalität bieten möchte. Doch dafür muss er endlich auf eigenen Füßen stehen. Bisher hat er sein Sein, sein Dasein nie infrage gestellt, jetzt aber beginnt er seine Existenz grundlegend zu hinterfragen. Wird er sich von seinem Vater lösen können?

Das Gesetz der Familie – Die Kritik

Es ist eine trostlose und zerschlissene Welt, in der die Farben ganz ausgewaschen erscheinen und in der nur selten die Sonne scheint – eine Morgenröte verheißt sie nicht. Aber auf eine reine Sozialstudie mit einem Familiendrama im Zentrum hatte Regisseur Adam Smith in seinem Spielfilmdebüt offenbar keine Lust. Der Mann, der sich seine ersten Sporen unter anderem mit Musikvideos wie für das Duo The Chemical Brothers verdiente, rhythmisiert sein düsteres Drama mit einem Haufen erstklassiger Verfolgungsjagden. Die machen aus “Das Gesetz der Familie” ein atemloses Werk zwischen einer präzise gezeichneten Milieustudie und einem Actionfilm, das von zwei großen Charakterdarstellern getragen wird.

>> Alle Filmstartzeiten zu “Das Gesetz der Familie”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • Das Gesetz der Familie - Trailer und Kritik zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen