AA

Dankes-Demo der Flüchtlinge: Syrische Community will Blumen verteilen

Der Demo-Zug wird über die Mariahilfer Straße ziehen
Der Demo-Zug wird über die Mariahilfer Straße ziehen ©APA (Sujet)
Dankbarkeit zeigen und "Danke Österreich" sagen - das wollen am Montagabend überwiegend syrische Flüchtlinge bei einer Kundgebung auf der Mariahilfer Straße in Wien. Blumen sollen verteilt und die Bundeshymne gesungen werden.
Groß-Demo am Samstag
Voices for Refugees-Konzert

Der Organisator, Josef Alyamani, ist vor 2008 selbst aus Syrien geflüchtet. “Ich weiß, wie schwierig das ist”, sagt er zur APA. “Wir wollen zeigen, dass wir Österreich dankbar sind.” Daher wollen die Teilnehmer auch Blumen verteilen und die Bundeshymne singen.

Dankes-Geste der Syrer in Wien

Die Idee stammt laut Alyamani aus der syrischen Community. Man wolle signalisieren, “dass wir eure Kultur respektieren, dass wir die Sprache beherrschen möchten, dass wir auch die Geschichte lernen wollen. Unser Ziel ist es, in Frieden zu leben.” Aber man will auch Vorurteilen und der Instrumentalisierung des Themas vor Wahlen entgegentreten: “Es stört uns wirklich, dass manche sagen, wir sind eine Gefahr für dieses Land und alle kriminell. Uns ist es auch wichtig, zu sagen, dass wir kein Wahlkampfmaterial sind.”

Demo zieht über die Mariahilfer Straße

Angemeldet ist die Kundgebung für rund 1.000 Personen. Sie startet nach 18.00 Uhr am Christian-Broda-Platz und führt die Mariahilfer Straße entlang. Der Abschluss ist gegen 20.30 beim Museumsquartier geplant. Gegenkundgebungen wurden laut Polizei keine angezeigt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Dankes-Demo der Flüchtlinge: Syrische Community will Blumen verteilen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen