AA

Damülser Wirte „schlechte Gastgeber“

„Zielraumgastronom“ Wilfried Madlener (l.) und „Schwartenstadel-Erfinder“ Peter Ritter (r.) stoßen auf eine erfolgreiche Veranstaltung an.
„Zielraumgastronom“ Wilfried Madlener (l.) und „Schwartenstadel-Erfinder“ Peter Ritter (r.) stoßen auf eine erfolgreiche Veranstaltung an. ©stp
Bei der 31. Bregenzerwälder Gastwirtemeisterschaft in Damüls blieben beide Siegerpokale daheim.

Damüls. (stp) Heimvorteil schamlos ausgenützt haben die Gastronomen aus Damüls, wo bereits zum 31. Mal die traditionellen Gastwirte-Skititelkämpfe ausgetragen wurden. Bei schwierigen äußeren Bedingungen gab es ein spannendes Rennen.

Gemeinschaftsleistung

Der Gastwirteverein unter Arno Madlener hatte am Walisgaden mit tatkräftiger Unterstützung durch die Liftgesellschaft und den SC Damüls alles für einen tollen Event vorbereitet. Partyzelte ließen im Zielraum das nicht eben optimale Wetter vergessen, im nahegelegenen „Schwartenstadel“ sorgte Alt-Bürgermeister Wilfried Madlener dafür, dass sich die Asse „aufwärmen“ und auf die Siegerehrung im „Chillys“ warten konnten.

Durchatmen vor Finale

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist die Bregenzerwälder Gastwirtemeisterschaft ein Fixplatz im Terminkalender der Gastronomie. „Noch einmal durchatmen vor dem großen Finale zu Ostern, eine Gelegenheit zum geselligen Treffen und Bilanz zu ziehen über die Saison“, so der einhellige Tenor der Skiasse, die auch heuer – dem unfreundlichen Wetter zum Trotz – zahlreich nach Damüls kamen.

„Alles für Damüls“

Mit Lisa Bischof von der „Sonnenalm“ hatte sich eine Damülserin den Titel der Bregenzerwälder Gastwirtemeisterin gesichert. In 37,43 Sekunden schaffte sie den Riesentorlauf 78 Hundertstel schneller als Nathalie Fetz vom „Adler“ in Au, die wiederum nur zwei Hundertstel vor Magdalena Sohm („Alpenblume“ Damüls) lag. Bei den Wirten führte Marco Mad­lener von den „Walliser Stuben“ nicht nur im OK das Kommando, sondern auch auf der Piste. In 32,62 Sekunden lag er am Ende drei Zehntel vor Christian Klocker und gut eine halbe Sekunde vor Stefan Moosbrugger (beide „Ländle Damüls“). Im Kampf um die Tagesbestzeit musste er sich jedoch dem Raggaler Markus Gassner beugen, den die Damülser am Ende auch für sich reklamierten, schließlich kam er „auf Brautschau“ über die Faschina nach Damüls . . . Weitere Klassensiege holten sich Andreas Bischof („Pension Krumbach“, Damüls) in der Rennklasse Herren, Claudia Madlener („Ländle Damüls“) in der AK Damen, Viktor Zündel („Schranne-Hof“, Schoppernau) in der AK 2 Herren und Elanie Feuerstein („Walliser Stube“, Damüls) in der Klasse Gäste/Sponsoren/Lieferanten. „Ländle Damüls“ stellte die Sieger in den Snowboardklassen: Claudia Madlener und Manfred Moosbrugger.

  • VIENNA.AT
  • Damüls
  • Damülser Wirte „schlechte Gastgeber“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen